Story Box-ID: 103072

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Thomas Klein +49 711 78336111
Logo der Firma MSC Technologies GmbH

Übernahmeverhandlungen erfolgreich abgeschlossen: Gleichmann Electronics wird durch den Kauf der Sunrise Electronics größter Distributor von NEC Elect

(PresseBox) (Frankenthal, )
Die deutsche Gleichmann & Co. Electronics GmbH mit Sitz in Frankenthal hat mit sofortiger Wirkung die britische Sunrise Electronics Ltd. übernommen. Die vor 15 Jahren gegründete Sunrise Electronics Ltd. war mit über 120 Design-Wins im vergangenen Jahr erfolgreichster Distributor von NEC Electronics in Großbritannien, dicht gefolgt von der Gleichmann Electronics UK Ltd. Laut Thomas Klein, Geschäftsführer der Gleichmann & Co. Electronics GmbH, wolle man mit der späteren Verschmelzung der britischen Tochterfirma Gleichmann Electronics UK Ltd. mit der neuen Tochter Sunrise Electronics Ltd. zur Gleichmann-Sunrise Ltd. nicht nur die Position als führender NEC Electronics-Distributor in Großbritannien weiter ausbauen. „Durch den Kauf der Sunrise Electronics Ltd. ist Gleichmann & Co. Electronics GmbH als Muttergesellschaft jetzt auch europaweit die Nummer 1 der NEC Electronics-Distributoren“, freut sich der Gleichmann-Manager.

Ian Davidson, bisher Geschäftsführer der Sunrise Electronics Ltd., wird in gleicher Position auch die operativen Geschäfte der zukünftigen Gleichmann-Sunrise Ltd. leiten. Unterstützt wird er dabei vom bisherigen Büroleiter der Gleichmann Electronics UK Ltd., Mark Devenport, und dem Sunrise Marketing- und Vertriebs–Direktor Dave Chappell, die sich künftig die Verantwortung für den Bereich Vertrieb & Marketing teilen werden.

Davidson unterstreicht die Vorteile, die die freundliche Übernahme in Zeiten immer härteren Wettbewerbs für alle Beteiligten bringt. „Mit anfangs gut zwei Dutzend hochqualifizierten Mitarbeitern, einem deutlich erweiterten komplementären Produktportfolio und der logistischen Unterstützung eines international erfolgreichen Distributions- und Dienstleistungskonzern können wir unseren Kunden und Lieferanten künftig natürlich ganz andere Servicemöglichkeiten als bisher bieten.“

Die Gleichmann-Sunrise Ltd. wird ihren Hauptsitz in Cosgrove, Milton Keynes, beziehen. Im Gegenzug werde man laut Klein die nur drei Kilometer entfernte Gleichmann-Niederlassung im Laufe der nächsten Monate auflösen. Eine Maßnahme, die rein organisatorische Gründe habe, wie der Gleichmann-Manager betont: „Wir haben Sunrise Electronics nicht übernommen, um Personal einzusparen. Im Gegenteil.

Unser Ziel ist eine weitere zügige Expansion. Das setzt zufriedene Kunden voraus. Und dafür benötigt man bekanntlich gleichermaßen motivierte wie hochqualifizierte Mitarbeiter in ausreichender Zahl.“

Auch Davidson sieht im bisherigen Standort der Sunrise Electronics Ltd. die bessere Alternative, um die kräftig aufgestockten personellen Ressourcen optimal nutzen zu können. „Wir wollen zügig weiter wachsen. Für uns ist jedoch entscheidend, den Kunden und Lieferanten bei alledem auch weiterhin den bestmöglichen Service bieten zu können. Hierfür bieten uns die Räumlichkeiten in Cosgrove momentan ideale Voraussetzungen.

Durch den Anschluss an die Gleichmann-Gruppe erhalten bisherige Sunrise-Kunden Zugriff auf eine Vielzahl ergänzender technischer und logistischer Dienstleistungen. So nimmt Gleichmann u.a. eine Vorreiterrolle in puncto Programmierservice ein. In einem der modernsten Programmiercenter Europas lassen sich derzeit bis zu zwei Millionen Bauteile pro Monat programmieren, von Standard-Speicherbausteinen über modernste 32-Bit-Mikrocontroller bis hin zu Antifuse-FPGAs. 24 Stunden am Tag. Sieben Tage die Woche. Zusätzlich unterhält Gleichmann in Deutschland zwei eigene ASIC-Design-Center, in denen Ideen und Visionen der Kunden in serienreife Produkte umgesetzt werden. Und mit Unterstützung der ebenfalls zur Gleichmann-Gruppe gehörenden Münchner Displaign GmbH können sogar komplette Display-Designs im Kundenauftrag realisiert werden.

Sunrise Electronics Ltd.

Die Sunrise Electronic Ltd. mit Sitz in Cosgrove, Milton Keynes wurde 1992 als NEC-Vertragsdistributor gegründet und zählt seither zu den führenden Vertriebspartnern der NEC Electronics in Großbritannien. Der Fokus gilt den Design-In-Support NEC Electronics -Produkte inklusive LCD, ASICs, Mikroprozessoren, Mikrocontroller, PowerMOSFETs, Optokoppler und Speicherprodukte. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.sunrise.co.uk
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten