Pressemitteilung BoxID: 187298 (MSC Technologies GmbH)
  • MSC Technologies GmbH
  • Industriestraße 16
  • 76297 Stutensee
  • Werner W. Wiesmeier
  • +49 (8761) 7592-03

USB 2.0-Controller µPD720150 mit integrierter Host- und Peripheriefunktionalität hilft Platz und Kosten sparen

Vielfältig einsetzbar durch universelle 16-Bit-CPU-Schnittstelle und Low-Power-Technologie

(PresseBox) (Stuttgart, ) Datenübertragungsraten von bis zu 480 Mbit/s ermöglicht der integrierte USB 2.0-Controller µPD720150 von NEC Electronics, der ab sofort das Produktportfolio von Gleichmann Electronics erweitert.

Das neueste Mitglied der ECOUSB(TM) -Serie kombiniert auf einem Chip Funktionen, für die vorher separate USB-Host- und USB-Peripherie-Controller-ICs notwendig waren. Durch entsprechende Registereinstellungen lassen sich die beiden USB-Ports dabei in vier unterschiedlichen Konfigurationen betreiben: ein Host-Port, zwei Host-Ports, ein Peripherie-Port oder ein Host- und ein Peripherie-Port wobei die Anzahl der Ports durch Verbindung mit einem externen Hub von NEC Electronics erhöht werden kann.

Ein weiteres Merkmal des µPD720150 sind die vielen bereits in Hardware implementierten USB-Basisfunktionen, die den zusätzlichen Softwareaufwand deutlich reduzieren. So ermöglicht der µPD720150 beispielsweise automatische Audio- und Video-Datentransfers.

Dank einem 16-Bit-CPU-Interface mit auswählbaren Zeitsteuerungs-Modi lässt sich der µPD720150 platz- und kostensparend direkt an einen Vielzahl gängiger Embedded-CPUs anschließen. Hohe Einsatzflexibilität garantiert auch die von NEC Electroncics speziell für die USB-Produkte der ECOUSB(TM) -Serie entwickelte Low-Power-Technologie. So wird unter anderem der Takt komplett angehalten, wenn die USB-Funktionen nicht genutzt werden. Außerdem lässt sich mittels eines integrierten Spannungsreglers die interne Versorgungsspannung von 3,3 V auf bis zu 1,5 V abzusenken.

Der µPD720150 ist ab sofort in Musterstückzahlen verfügbar, die Massenproduktion wird voraussichtlich im September 2008 beginnen.

NEC Electronics
NEC Electronics Corporation (TSE: 6723) ist auf Halbleiterprodukte für hochentwickelte Technologielösungen spezialisiert. Dazu gehören Lösungen für Breitband- und Kommunikationsmärkte, Systemlösungen für die mobile Telefonie, PC-Peripherie, Automotive sowie der digitale Consumer-Bereich und Plattformlösungen für eine breite Palette von Kundenanwendungen. NEC Electronics Corporation hat weltweit 24 Tochterunternehmen, darunter NEC Electronics America, Inc. (www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com). Weitere Informationen zu NEC Electronics finden Sie unter www.necel.com.