Story Box-ID: 232634

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Gleichmann & Co. Electronics GmbH +49 7249 910330
Logo der Firma MSC Technologies GmbH

Standby-Verbrauch bei aktivierter LCD-Funktion nur 1,2 ?A

Gleichmann Electronics präsentiert neue 16-Bit-MCU-Familie mit integriertem LCD-Controller

(PresseBox) (Stutensee, )
Ideal für den Einsatz in batteriebetriebenen medizinischen Diagnose-Handgeräte, Gas-, Wasser- und Elektrizitätszähler für die Gebäudetechnik sowie Anwendungen in der Fabrikautomation geeignet sind die zwölf neuen 16-Bit All FlashTM Mikrocontroller mit integriertem LCD-Treiber, die Gleichmann Electronics auf der embedded world 2009 in Halle 9, Stand 235 vorstellt.

Die je nach Typ in einem 80-, 100- oder 128-poligen Gehäuse untergebrachten Mikrocontroller der drei Baureihen 78K0R/LF3, 78K0R/LG3 und 78K0R/LH3 zeichnen sich unter anderem durch einen extrem geringen Standby-Stromverbrauch von lediglich 1,2 ?A bei aktivierter LCD-Funktion und deaktivierter CPU aus. Möglich wurde der gegenüber früheren Produkten um rund 90 Prozent reduzierte Stromverbrauch dank einer einstellbaren internen LCD-Referenzspannung und eines kapazitiven Spannungsteilers, der im Gegensatz zu herkömmlichen Systemen mit LCD-Widerstandsnetzwerk keinen unnötigen Querstrom erzeugt.

Neben dem bewährten 78K0R-CPU-Kern von NEC Electronics und dem LCD-Controller/Treiber-Schaltkreis sind die Bausteine außerdem mit 12-Bit-A/D-, 12-Bit-D/A-Wandlern, diversen Operationsverstärkern und bis zu 128 KByte Flash sowie 7 KByte RAM ausgestattet. Für den Betrieb als auch die Flash-Programmierung wird eine Versorgungsspannung zwischen 1,8 und 5,5 V benötigt.

Durch den hohen Integrationsgrad reduziert sich nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die Zahl der bisher benötigten Komponenten drastisch. Das senkt bei verringertem Platzbedarf auf der Leiterplatte gleichzeitig die Kosten für die periphere Logik.

Datenblätter mit den wichtigsten Kennwerten sind bei Gleichmann Electronics ab sofort erhältlich, Muster ab April dieses Jahres. Der Start der Massenproduktion ist laut NEC Electronics für Oktober 2009 vorgesehen.

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten