Story Box-ID: 261366

MSC Technologies GmbH Industriestraße 16 76297 Stutensee, Deutschland http://www.msc-technologies.eu
Ansprechpartner:in Gleichmann & Co. Electronics GmbH +49 7249 910330
Logo der Firma MSC Technologies GmbH

Shine It!-Kit erleichtert Entwicklern das Hard- und Softwaredesign anspruchsvoller Treiberapplikationen

Ideal für die Ansteuerung von Hochstrom-LEDs und Schrittmotoren geeignet

(PresseBox) (Stutensee, )
Nicht nur Beleuchtungsapplikationen mit mehreren LEDs, auch Ansteuerungen von Schrittmotoren, Zylinderspulen oder Schaltnetzgeräten lassen sich mit Hilfe des ab sofort bei Gleichmann Electronics erhältlichen Shine it!-Toolkits künftig viel einfacher und schneller realisieren.

Herzstück des Shine It!-Kits ist ein kleines Demo-Board, auf dem neben einem 8-Bit-Mikrocontroller des Typs µPD78F8024 von NEC Electronics noch eine Vielzahl weiterer Komponenten, darunter MOSFETs, die Ströme zwischen 300 mA und 1,5 A schalten können, untergebracht sind.

Die MCU selbst zeichnet sich vor allem durch ihren integrierten 4-Kanal-Konstantstromtreiber für hohe Ströme (HCD) aus, der sich entweder in vier unabhängigen Kanälen oder als kombinierter Kanal konfigurieren lässt. Die Konstantstromtreiber können im Buck- oder Boost Mode betrieben werden. Entsprechend vielseitig sind die Optionen, die sich dem Entwickler zum Beispiel bei der Auswahl der optimalen LED-Ansteuerung bieten. Ergänzend zu den integrierten Temperatur- oder Umgebungslicht-Sensoren stehen dem Shine It!-Kit-Anwender hierfür eine DMX512-Schnittstelle, eine RS232-Verbindung oder optional auch ein drahtloser ZigBee(TM) -Zugang zur Verfügung.

Die Shine It!-Systemplatine ermöglicht eine flexible LED-Konfiguration samt On-Board-RGBW LEDs, die Anschlüsse für externe LED-Module und gebrauchsfertige LED-Light Engines sind bereits vorhanden. Zudem beinhaltet das Demo-Kit mit Applilet EZ ein sehr umfassendes und einfach zu bedienendes GUI-Tool. Drei Schritte reichen, um das Board grafisch zu konfigurieren, den Quellcode mit dem IAR-Compiler automatisch zu generieren und das Ziel mit Hilfe eines USB-Anschlusses zu programmieren. Außerdem können Entwickler mit Hilfe des flexiblen Applilet EZ-Tools benutzerdefinierte Dimmer- Ansteuerungen durch manuelles Zeichnen der Einschaltdauer für jeden Kanal entwerfen.

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten