Ansprechpartner:in Thomas Klein +49 711 78336111

Omron Electronic Components zeichnet MSC-Gleichmann-Gruppe als erfolgreichsten zentraleuropäischen Distributor 2006 aus

Umsatz innerhalb nur eines Jahres um 30 Prozent gesteigert

(PresseBox) (Frankenthal, )
Omron Electronic Components Europe hat die MSC Vertriebs GmbH und die Gleichmann & Co. Electronics GmbH als erfolgreichste Distributionspartner 2006 ausgezeichnet. Gleichzeitig rückt die MSC-Gleichmann-Gruppe damit im zentraleuropäischen Vertriebsnetzwerk auf Platz 1vor.

Wie Wolfgang Killian, General Manager Central Europe bei Omron, anlässlich der Überreichung des Distribution Awards 2006 betonte, habe die MSC-Gleichmann-Gruppe letztes Jahr sowohl den Umsatz als auch die Zahl der Design-Wins erneut deutlich steigern können. Die Gründe für das weit überdurchschnittliche Wachstum der beiden Vertriebspartner sieht Killian denn auch nicht nur in einer exzellenten Lagerpolitik für Standardprodukte, sondern vor allem auch in der hohen technischen Kompetenz der Unternehmen. Eine Einschätzung, der sich Georg Flöh, Distribution Sales Manager des japanischen Relais- und Schalterherstellers, anschließt. Laut Flöh gewinne für Omron neben dem Relais- auch der Mikroschaltermarkt immer mehr an Bedeutung. In letzterem Bereich biete sich im Gegensatz zu Relais noch ein hohes Modifizierungspotenzial und damit die Möglichkeit, sich bei Produkten und Service deutlich vom Wettbewerb abzuheben. „Um dieses Potenzial voll ausschöpfen zu können, bedarf es allerdings einer ausgeprägten Design-in-Orientiertierung. Diesbezüglich nehmen MSC und Gleichmann in unserem Vertriebsnetzwerk sicherlich eine Ausnahmestellung ein“, so Flöh.

Gleichmann-Geschäftsführer Thomas Klein sieht durch die Auszeichnung einmal mehr die eigene Unternehmensphilosophie bestätigt. Als MSC-Gleichmann-Gruppe wolle man die Kunden nicht mit seitenlangen Linecards beeindrucken, sondern ihnen kompetente Unterstützung bei der Lösung ihrer technischen und logistischen Probleme bieten. „Wir sind seit jeher der festen Überzeugung, dass bei der Linienpolitik weniger meistens mehr ist. Ein, zwei, maximal drei in einzelnen Bereichen führende Hersteller pro Produktgruppe – mehr kann man als Design-in-orientierter Distributor in der Regel technisch ohnehin nicht vernünftig unterstützen.“

Was für Mikrocontroller, programmierbare Logik oder Displays gelte, habe sich laut Alfred Wurzinger, Omron-Linemanager für die MSC-Gleichmann-Gruppe, längst auch in Bereichen wie Relais und Mikroschalter bewährt. „Das Beispiel Omron verdeutlicht eindrucksvoll, dass von der starken Fokussierung auf vergleichsweise wenige Bauelementehersteller alle Beteiligten profitieren: Der jeweilige Hersteller, wir als Distributor, vor allem die Kunden.“

Die Fokussierung auf Omron als Partner in Sachen Relais und Mikroschalter hat auch zur Folge, dass die Experten von MSC und Gleichmann im 2006 von Omron gegründeten Kompetenzzentrum für Mikroschalter fast schon zuhause sind. Inzwischen sorgen hier eine ganze Reihe von Spezialisten, darunter auch japanische Design-Ingenieure mit reichlich Entwicklungserfahrung, für eine schnelle Prüfung der Realisierbarkeit und die anschließende Umsetzung von Kundensonderwünschen. Sind die Änderungswünsche nicht zu komplex, kann dem Kunden oftmals noch am gleichen Tag ein konkretes Ergebnis zu Freigabe vorgelegt werden. Alfred Wurzinger: „Ich bin überzeugt, dass derzeit kein Relais- oder Schalterhersteller und kein Bauelemente-Distributor schneller auf die Wünsche der Kunden reagieren kann als wir.“

Nicht nur wegen der hohen technischen Kompetenz ist man sich bei MSC und Gleichmann sicher, die europäische Marktposition bei Omron in den nächsten Jahren weiter ausbauen zu können. So ist unter anderem geplant, künftig noch mehr Standardprodukte als bisher grundsätzlich ab Lager liefern zu können. Omron-Linemanager Wurzinger: „Letztlich garantiert nur die Kombination aus hoher Verfügbarkeit und individueller Design-in-Unterstützung Relais- und Mikroschalterkunden einen wirklich optimalen Service. Diesen Service nachhaltig gewährleisten zu können, ist unser oberstes Ziel.“

MSC Vertriebs GmbH
Die MSC Vertriebs GmbH ist ein europaweit tätiges Dienstleistungsunternehmen in den Bereichen Elektronikbauelemente, Board-Level Produkte und kundenspezifische Entwicklungen von industrieller Hardware. Gegründet 1982, agiert die MSC Vertriebs GmbH heute als paneuropäischer Distributor und Hersteller in einem Firmenverbund mit über 1100 Mitarbeitern.Technisch beratungsintensive Produkte wie ETX®-Baugruppen, EXM 32, COM Express™, Mikrocontroller & Tools, Programmierbare Logik & Tools, ASICs, industrielle Motherboards, Power- und Linear-Produkte, Displays, Optoelektronik sowie Speichermodule stehen im Vordergrund und machen die MSC zu einem führenden Unternehmen für High-Tech Lösungen.Mit seinen kompetenten Applikations- und Entwicklungsingenieuren sowie Unternehmens-eigenen Designkapazitäten für Hardware, ASICs und BIOS hebt sich die MSC deutlich von seinen Mitbewerbern ab. Die Nähe zu den Herstellern sowie der ständige Umgang mit den neuesten Technologien garantieren den Kunden ein Höchstmaß an technischer Kompetenz.

Omron Electronic Components Business - Europe
Omron Electronic Components Business - Europe (OCB-EU) ist einer der größten Lieferanten von elektromechanischen Relais für Leiterplattenmontage in Europa und zählt außerdem zu den weltweit führenden Anbietern von Mikroschaltern, DIP-Schaltern, Opto-Schaltern und Steckverbindern. Darüber hinaus verfügt Omron auch über ein starkes Portfolio an Produkten mit innovativen Technologien wie optische Displays, optische Schalterund Multiplexer, MEMS-Sensoren und Bauteile, Module und Hochfrequenz-Komponenten für drahtlose Anwendungen. OCB-EU unterhält acht regionale Niederlassungen, ein Netzwerk aus lokalen Geschäftsstellen sowie Partnerschaften mit lokalen, regionalen, globalen und Spezial-Distributoren und kann seinen Kunden in West- und Osteuropa, Russland und den CIS-Staaten daher einen umfassenden Support bieten. OCB-EU ist ein Tochterunternehmen der Omron Corporation, einem weltweit führenden High-Tech-Konzern für elektrische und elektronische Steuerungs-Anlagen und –Bauteile. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter http://www.omroncomponents.eu/...