Pressemitteilung BoxID: 207478 (MSC Technologies GmbH)
  • MSC Technologies GmbH
  • Industriestraße 16
  • 76297 Stutensee
  • Werner W. Wiesmeier
  • +49 (8761) 7592-03

Neue 5,7-Zoll-LCD-Module mit Backlight-System auf Basis von weißen LEDs reduzieren Energieverbrauch um 50 Prozent

Sparsam, kompakt und besonders unempfindlich gegenüber Schock und Vibration

(PresseBox) (Stutensee, ) Rund 50 Prozent niedriger als bei vergleichbaren Displays mit Kaltkathoden-Floureszenzlampen-( CCFL-) Backlight-Systemen ist der Energiebedarf der 5,7-Zoll TFT-LCD-Module NL6448BC18-01 und NL6448BC18-01F von NEC LCD Technologies, die künftig das Vertriebsprogramm von Gleichmann Electronics ergänzen.

Durch die Verwendung eines Backlight-Systems auf Basis besonders heller weißer LEDs ist keine zusätzliche Inverterschaltung notwendig. Dadurch reduziert sich der Energieverbrauch beim Standard-Modell NL6448BC18-01 (Helligkeit 400 cd/m2 ) auf 1,8 W, bei der helleren Version NL6448BC18-01F (800 cd/m2 ) auf 3,3 W.

Darüber hinaus zeichnen sich die LCD-Module durch eine vergleichsweise hohe Auflösung von 140 Pixel/Zoll, einen weiten horizontalen als auch vertikalen Blickwinkel von 160 Grad, ein hohes Kontrastverhältnis von 1000:1 und eine kurze Reaktionszeit von 18 ms aus.

Die besondere Art der LED-Anordnung hat außerdem eine deutliche Verringerung des Beschädigungsrisikos durch Schock- oder Vibrationseinwirkungen zur Folge. Außerdem sind LCD-Module mit Backlight-Systemen auf Basis weißer LEDs dünner, leichter und zuverlässiger als CCFL-LCD-Module.

Ein großer Betriebstemperaturbereich von -20 bis +70 °C garantiert den Betrieb selbst unter extremen Bedingungen. Datenblätter der 5,7-Zoll-LCD-Module NL6448BC18-01 und NL6448BC18-01F sind ab sofort erhältlich, erste Muster voraussichtlich ab Oktober 2008. Die Massenproduktion soll noch im November dieses Jahres starten.

Founded in 1979, Gleichmann & Co. Electronics GmbH, in the same company group with MSC Vertriebs GmbH, has established itself as one of the leading pan-European distributors of electronic assemblies and components. One of the reasons for the high acceptance by customers and suppliers is the company's early focus on comparatively few, highly sophisticated products such as microcontrollers, programmable logic devices, displays and customer specific power supplies. From this, the resulting in-depth technical know-how of our sales engineers and field application engineers today enables us, if required by the customer, even implementation of complete new designs right up to the finished product. With two of its own ASIC design centers, the Gleichmann research laboratory in Austria and one of the largest and most modern programming centers in Europe, Gleichmann Electronics takes a leading role in terms of service and customer support. More information can be found at: www.msc-ge.com