MSC Technologies präsentiert GPRS/GNSS-Kombimodul mit Bluetooth 4.0 dual mode von Quectel

Stutensee, (PresseBox) - MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), hat das GPRS/GNSS-Kombimodul MC60E von Quectel in sein Vertriebsprogramm aufgenommen. Das Quad-Band-Modul unterstützt Bluetooth 3.0 und Bluetooth 4.0 BLE (Bluetooth Low Energy). Der Baustein ist Pin-kompatibel zum GSM/GNSS-Kombimodul MC60 von Quectel und ist in einem sehr kompakten Gehäuse mit Abmessungen von 18,7 mm × 16,0 mm × 2,1 mm untergebracht.

Das GPRS/GNSS-Kombimodul MC60E basiert auf der MT2503DV/EB-Plattform, die die Chipsätze MT6261 (GSM/GPRS) und MT3333 (GNSS) von Mediatek vereint. Der im Modul integrierte Low Noise Amplifier (LNA) sorgt - selbst bei schwachen Signalen - für ausgezeichnete Acquisition- und Tracking-Eigenschaften. Die Tracking-Empfindlichkeit von -167 dBm ermöglicht den Einsatz von passiven GNSS-Antennen.

Die im Modul integrierte EPO (Extended Prediction Orbit)-Funktion ist vergleichbar mit einem offline globalem Positionierungssystem (Assisted Global Positioning System, AGPS) und ermöglicht das Herunterladen und Aktualisieren von EPO-Daten. Basierend auf diesen Daten kann mit QuecFastFix Online die Zeit bis zur ersten Positionserkennung (time to first fix, TTFF) aus dem Kaltstart auf 4,5 s optimiert werden.

Der MC60E unterstützt hinsichtlich des Stromverbrauchs besonders niedrige Peak-, Ruhe-, und Durchschnittsverbräuche. Mit diesen Features ist das Kombimodul besonders für Anwendungen geeignet, die eine energieeffiziente Bluetooth-Funktionalität benötigen. Darüber hinaus bietet der Baustein GNSS für die Satellitennavigation und verfügt über eine Dual SIM Single Standby-Funktion für das GPRS. Damit eröffnen sich eine Reihe von M2M-Anwendungen wie tragbare Geräte, Fahrzeug-, Personen- und Tier-Tracking-Systeme usw.

MSC Technologies liefert neben Mustern des Quectel-Kombimoduls MC60E auch Evaluierungs-Boards und TE-A Kits.

Über Avnet, Inc.

From idea to design and from prototype to production, Avnet supports customers at each stage of a product’s lifecycle. A comprehensive portfolio of design and supply chain services makes Avnet the go-to guide for innovators who set the pace for technological change. For nearly a century, Avnet has helped its customers and suppliers around the world realize the transformative possibilities of technology. Learn more about Avnet at www.avnet.com.

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet, Inc. (NYSE: AVT), konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. MSC Technologies mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Technologien auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express-, Qseven- oder SMARC 2.0-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, BeNeLux, Spanien und Osteuropa. Alle anderen europäischen Länder werden vom Partnerunternehmen Avnet Embedded betreut. Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.