Ansprechpartner:in Herr Wolfgang Eisenbarth +49 7249 910472

MSC Technologies liefert kundenspezifische Systemlösungen

Im Zuge der Neuausrichtung erweitert MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), ihr OEM-Systemgeschäft in Richtung komplette Display- und Embedded Computing-Lösungen für industrielle Anwendungen. Zur Stärkung des technologischen Know-hows wurden im neuen Geschäftsbereich "Embedded Solutions" alle Entwicklungskompetenzen für Embedded Computing-Lösungen in den Gruppen "Board Platforms" und "System Platforms" konzentriert. Der Vorteil ist eine enge Verzahnung des umfassenden Wissens in den Bereichen Hardware, Software, Elektronik, Mechanik, Mechatronik und Systemintegration.

Von der Konzentration der Board- und Systemkompetenz profitieren vor allem die Kunden, die aus vorhandenen Bausteinen schnell ein zugeschnittenes System benötigen. Neben einer großen Palette an Standardprodukten und eines durchgängigen Plattformgedankens erlauben kurze Wege zwischen den verzahnten Entwicklungsabteilungen eine schnelle Umsetzung einer kundenspezifischen Lösung - alles aus einer Hand. Durch den Einsatz vordefinierter Building Blocks angefangen von Computer-On-Modulen und anwendungsspezifischen Baseboards bis zu IPC-Gehäusetechnologien lässt sich deutlich die Time-to-Market optimieren. Die Auswahl der passenden Building Blocks für die unterschiedlichen Anforderungen der verschiedenen Märkte und die schnelle Bereitstellung dieser Module zur Realisierung innovativer Produkte ist eine von MSC Technologies im Vorfeld geleistete Investition in neue Projekte. Um ihre Supply Chain zu optimieren und intelligente Systemlösung anzubieten, nutzt das Unternehmen das interne Distributionsnetzwerk von Avnet.

Axel Schäfer, Head of Marketing System Platforms, MSC Technologies, sagt: "Moderne Embedded-Systeme werden immer komplexer und anspruchsvoller. Die Innovationszyklen beschleunigen sich weiter und damit wird es für den Entwickler noch schwieriger, die optimale Lösung für seine Anwendung schnell zu finden. Unserer neuer Geschäftsbereich Embedded Solutions steht für eine herausragende Beratungs- und Dienstleistungskompetenz vom Standard-Board bis zur kundenspezifischen Systemlösung, um dadurch unseren Kunden einen Vorsprung im Markt zu bieten."

Der Kern der Systemkompetenz der MSC Technologies sind die Produkte und Leistungen der DSM Computer, die als führenden Hersteller von Embedded-Systemen und Industrierechnern auf 30 Jahre Erfahrung zurückgreifen kann und sich im Markt fest etabliert hat. Die Spezialisten beschäftigen sich seit langem mit den Themen Auswahl des passender Hardware, innovative Gehäusetechnologien, effiziente Kühlkonzepte, Robustheit gegen widrige Umgebungsbedingungen und Erhöhung der Lebensdauer von Industrie-PCs. DSM Computer lebt als Marke auch für neu entwickelte Produkte innerhalb der MSC Technologies weiter.

Um schnell und effizient komplexe Systemlösungen zu realisieren, wird MSC Technologies auch in Zukunft die Standard- und maßgeschneiderten OEM-Produkte in Deutschland entwickeln. Die Fertigung von komplexen Industriesystemen wird am Standort Freiburg zusammengefasst. Die Produktionsstätte ist darauf spezialisiert, kostengünstig und zeitnah Klein- und Großserien herzustellen.

MSC Technologies, ein Unternehmen der Avnet Inc. (NYSE: AVT), mit Hauptsitz in Stutensee, Deutschland, konzentriert sich auf intelligente Embedded- und Display-Lösungen für verschiedene Industrieanwendungen. Das Unternehmen vertritt namhafte Hersteller von TFT-, Touch- und passiven Displays und bietet mit eigenen Produkten auch kundenspezifische Display-Lösungen an. Im Embedded-Bereich setzt MSC Technologies auf ihr langjähriges Entwicklungs- und Produktions-Know-how, das von COM Express- oder Qseven-Modulen bis hin zu kompletten Systemen reicht. Ergänzend dazu werden Wireless-, Storage- und Lighting-Lösungen angeboten. Mit ihrer umfassenden Beratungskompetenz und dem Full-Service-Angebot sichert MSC Technologies ihren Kunden einen Vorsprung im Markt durch Lösungen in Premium-Qualität und mit Langzeit-Verfügbarkeit. Der Lösungsanbieter konzentriert sich auf die Regionen Deutschland, Österreich, Schweiz, Spanien und Osteuropa.

Weitere Informationen finden Sie unter www.msc-technologies.eu