Pressemitteilung BoxID: 237394 (MSC Technologies GmbH)
  • MSC Technologies GmbH
  • Industriestraße 16
  • 76297 Stutensee
  • Werner Wiesmeier

LNA mit nur 1 dB Rauschen bei 27 dBm Verstärkung

Speziell für aktive GPS-Antennen entwickelt

(PresseBox) (Stutensee , ) Ein sehr niedriges Rauschen von nur 1,0 dB bei 27dBm Verstärkung zeichnet den von NEC Electronics mit Hilfe einer speziellen Silizium-Germanium-Carbon-Technologie gefertigten Low Noise Amplifiers uPC8240T6N aus, der ab sofort das Vertriebsprogramm von Gleichmann Electronics erweitert.

Der für die GPS-Frequenz von 1575 MHz ausgelegte Baustein kann mit Spannungen zwischen 1,6 und 3,3 V betrieben werden, bei 2,7 V beträgt der typische Stromverbrauch 6,5 mA. Der breite Versorgungsspannungsbereich garantiert die Kompatibilität zu nahezu allen verfügbaren GPS-Chipsätzen. Außerdem lässt sich mit dem µPC8240T6N die Sensitivität von GPS-Receivern deutlich verbessern.

Der 1,5 x 1,5 x 0,37mm kleine LNA wird in einem den RoHS-Richtlinien entsprechenden TSON-Gehäuse mit sechs Anschlüssen ausgeliefert. Ein typischer Anwendungsbereich des uPC8240T6N sind aktive GPS-Antennen. Datenblätter und Muster sind ab sofort bei Gleichmann Electronics erhältlich.

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com