Ansprechpartner:in Rüdiger Senghaas +49 711 78336149

Gleichmann Electronics präsentiert erstes Starterkit für die neue 78K0/Lx3-MCU-Serie von NEC Electronics

SEE-IT! verschafft Entwicklern den schnellen Durchblick

Unter der Bezeichnung SEE-IT! bietet Gleichmann Electronics jetzt für die erst kürzlich von NEC Electronics vorgestellte neue 8-Bit-Mikrocontroller-Familie 78K0/Lx3 auch ein umfangreiches Starterkit an. Die Version 1.1 von SEE-IT! unterstützt sowohl Bausteinvarianten ohne A/D-Wandler wie auch Versionen mit 10-Bit-A/D-Wandler.

Die mit einem LCD-Treiber und einer Vielzahl weiterer Peripheriefunktionen ausgestatteten 8-Bit-Mikrocontroller der 78K0/Lx3-Baureihe zeichnen sich unter anderem durch einen sehr geringen Stromverbrauch von unter 5 mA im Run Mode und 2,5 µA bei Verwendung der internen Real Time Clock mit einer 32-KHz-Subclock sowie einen extrem weiten Betriebstemperaturbereich von - 40 bis +85° C aus. Je nach Typ und Ausführung lassen sich mit einer 78K0/Lx3-MCU bis zu 288 LCD-Segmente ansteuern.

Das für den schnellen Einstieg in die 78K0/Lx3-Welt konzipierte SEE-IT!-Kit basiert auf einem mit 60 KByte Flash-Speicher und 2 KByte RAM ausgestatteten 78K0/LF3-Microcontroller im 80-Pin-Gehäuse. Auf dem Board befinden sich zudem eine LCD-Anzeige mit 224 Segmenten, ein Temperatursensor, ein Infrarotempfänger, eine Referenzspannungsquelle, ein Summer, ein Vierwege-Joystick in Miniaturausführung, DIP-Schalter sowie eine „Prototyping-Area“, die dem Entwickler Freiraum für eigene Ergänzungen oder Modifikationen lässt.

Ein ebenfalls auf dem Board integrierter USB-Port lässt sich nicht nur für die Stromversorgung, sondern auch als Kommunikations-, Programmier- und Debug-Schnittstelle nutzen. Des weiteren beinhaltet das SEE-IT!-Kit eine 4 KByte große „Code Limited“-Version des Software-Entwicklungstools IAR Embedded Workbench sowie diverse einfache Demoprogramme.

NEC Electronics Europe GmbH

NEC Electronics Corporation ist auf Halbleiterprodukte spezialisiert und bietet hochentwickelte technologische Lösungen für High-End-Anwendungen und Breitbandnetzwerke, Systemlösungen für Mobilteile, PC-Peripherien, Automobil- und Konsumermarkt sowie branchenübergreifende Lösungen für eine großes Spektrum an Kundenanwendungen an. NEC Electronics Corporation besteht aus 26 Tochtergesellschaften weltweit - NEC America Inc.(www.am.necel.com)und NEC Electronics (Europe)GmbH(www.eu.necel.com)eingeschlossen.