Ansprechpartner:in Martin Gruber +49 711 78336115

Gleichmann Electronics präsentiert 22 neue verbrauchsarme 16-Bit-MCUs von NEC Electronics

78K0R/Kx3-L-Baureihe garantiert durch extrem günstige Verbrauchswerte ein langes Batterieleben

(PresseBox) (Stuttgart, )
Lediglich 1,5 mW pro einer Million CPU-Operationen (Drystone 1.1) verbrauchen die 22 neuen Mitglieder der 16-bit All Flash Mikrocontroller-Familie 78K0R/Kx3-L von NEC Electronics (Vertrieb: Gleichmann Electronics). Damit bieten die auf einem 78K0R-Kern basierenden MCUs das derzeit industrieweit beste Verhältnis von Leistungsaufnahme zu Durchsatz.

Optimiert wurde in allen Bereichen. So konnte die Stromaufnahme bei 20 MHz Taktfrequenz um 20 Prozent auf nun 6,5 mA gesenkt werden, bei 10 MHz beträgt der Stromverbrauch jetzt 3,5 mA, eine Einsparung von immerhin 10 Prozent . Noch deutlicher spiegelt sich die Optimierung des Powermanagements bei der Standby-Leistungsaufnahme wider. Ist lediglich die Echtzeituhr aktiv, sinkt der Verbrauch bei den Bausteinen der 78K0R/Kx3-L-Familie auf 1,0 µA. Bisher waren es durchschnittlich 2,4 µA. Durch Absenken der internen Versorgungsspannung von 2,4 V auf 1,8 V im "low consumption current mode" lässt sich der Gesamtstromverbrauch weiter verringern.

Über die integrierten Oszillatoren können die MCUs darüber hinaus wahlweise mit 20 MHz, 8 MHz oder in einem speziellen Energiesparmodus mit 1 MHz Taktfrequenz betrieben werden. Dank einer garantierten Fehlerrate von maximal ein Prozent bei den Betriebsfrequenzen von 8 und 20 MHz erübrigt sich ein externer Quarz/Resonator sogar bei asynchronen Datenübertragungen.

Besonders interessant für Sensorapplikationen: Ein ebenfalls auf den MCUs der 78K0R/Kx3-L-Familie integrierter optimierter 12-Kanal-10-bit A/D-Wandlerschaltkreis verkürzt die Wandlung eines analogen Eingangs- in einen digitalen Ausgangswert von 6 auf 3 µs. Zudem stehen für die Erfassung unterschiedlichster Analogdaten interne Operationsverstärker und zwei Komparatoren zur Verfügung.

Durch die geringen Verbrauchswerte und die umfangreichen Peripheriefunktionen sind die 22 Mitglieder der 78K0R/Kx3-L-Familie für den Einsatz in portablen und/oder mit Sensoren ausgestatteten Systemen wie Feuermelder, Sicherheitsvorrichtungen, Zähler, Industriesensoren, medizinischen Handmessgeräte sowie Datenerfassungs- und POS-Terminals prädestiniert.

Muster werden im 3.Quartal 2008 verfügbar sein, der Start der Massenproduktion ist für Ende 2008 geplant.

NEC Electronics

NEC Electronics Corporation (TSE: 6723) ist auf Halbleiterprodukte für hochentwickelte Technologielösungen spezialisiert. Dazu gehören Lösungen für Breitband- und Kommunikationsmärkte, Systemlösungen für die mobile Telefonie, PC-Peripherie, Automotive sowie der digitale Consumer-Bereich und Plattformlösungen für eine breite Palette von Kundenanwendungen. NEC Electronics Corporation hat weltweit 24 Tochterunternehmen, darunter NEC Electronics America, Inc. (www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com). Weitere Informationen zu NEC Electronics finden Sie unter www.necel.com.

Founded in 1979, Gleichmann & Co. Electronics GmbH, in the same company group with MSC Vertriebs GmbH, has established itself as one of the leading pan-European distributors of electronic assemblies and components. One of the reasons for the high acceptance by customers and suppliers is the company's early focus on comparatively few, highly sophisticated products such as microcontrollers, programmable logic devices, displays and customer specific power supplies. From this, the resulting in-depth technical know-how of our sales engineers and field application engineers today enables us, if required by the customer, even implementation of complete new designs right up to the finished product. With two of its own ASIC design centers, the Gleichmann research laboratory in Austria and one of the largest and most modern programming centers in Europe, Gleichmann Electronics takes a leading role in terms of service and customer support. More information can be found at: www.msc-ge.com