Ansprechpartner:in Herr Frank Dornscheidt +49 211 9259327

Bis zu 102 Prozent Abdeckung des NTSC-Farbraumes

Wide-Screen-Displays mit naturgetreuer Farbwiedergabe

Neue Maßstäbe in Bezug auf den zu erreichenden Farbraum setzen die neuen für den industriellen Einsatz konzipierten 22-, 24- und 26-Zoll-Wide-Screen-Panels von LG Display, die ab sofort das Vertriebsprogramm von Gleichmann Electronics ergänzen.

Bei der LCD-Technologie ist der maximal zu erzielende Farbumfang durch die Hinterleuchtung begrenzt. Das Backlight selbst also bestimmt die Farbtemperatur und den verfügbaren Farbraum. In der Regel können bei einer herkömmlichen CCFL-Hinterleuchtung lediglich ca. 75% des NTSC-Farbraums abgedeckt werden.

Um dieses Problem zu umgehen, wird bei der der von LG Display verwendeten Wide Color Gamut (WCG)-Technologie auf der Oberfläche der CCFL-Röhre pigmentierter Phosphor aufgebracht. Dadurch lassen sich bis zu 102 Prozent des NTSC-Farbraumes abdecken. Das Resultat ist eine außergewöhnlich kräftige und naturgetreue Farbwiedergabe. So brilliert beispielsweise das 24-Zoll-Panel LM240WU4-SLB1 mit einer Auflösung von 10 Bit je Farbe, wodurch letztlich 1,07 Milliarden Farben erzeugt werden können.

Die Displays im 16:10 Format bestechen neben der exzellenten Farbwiedergabe auch durch ihren großen vertikalen und horizontalen Blickwinkel von jeweils 1780, eine weitgehende Berührungsunempfindlichkeit und kurze Reaktionszeiten zwischen 5,5 und 7 ms.

Das 22-Zoll-Panel LM220WE4-SLB1 wird mit 1680 x 1050 Pixel Auflösung (WSXGA+), die 24-Zoll-Variante LM240WU4-SLB1 und das 26-Zoll-Modell LM260WU2-SLA2 in WUXGA-Auflösung (1920 x 1200 Bildpunkte) angeboten. Weitere gemeinsame Merkmale der für einen Arbeitstemperaturbereich von 0 bis 50 0C ausgelegten Displays sind 400 cd Helligkeit, ein Kontrastverhältnis von 1000:1 und eine Backlight-Lebensdauer von mindestens 40000 Stunden.

Die neuen Displays basieren auf LG Displays' eigener AH3/IPS-Technologie. Die Abkürzung steht für Advanced High Performance und beschreibt die aktuellste Entwicklungsstufe der In-Plane-Switching (IPS)-Technologie, mit deren Hilfe in den letzten Jahren unter anderem die Lichtdurchlässigkeit um 15% erhöht und die Leistungsaufnahme deutlich reduziert werden konnte. Dank der AH3/IPS-Technologie werden alle Arten von Informationen ohne erwähnenswerte Kontrastverluste und Farbverschiebungen wiedergegeben. Das bei anderen Technologien zu beobachtende "Auswaschen" der Farben über den Blickwinkel bleibt aus. Mit steigender Auflösung erhöht sich auch der Vorteil gegenüber den konkurrierenden Technologien.

Datenblätter der neuen Displays sind ab sofort auf Anfrage bei Gleichmann Electronics verfügbar.

LG Display Co., Ltd.

LG Display Co., Ltd. [NYSE: LPL, KRX: 034220] ist einer der führenden Hersteller von TFT-LCD-Panels, OLEDs und flexiblen Displays. Das Unternehmen entwickelt und fertigt TFT-LCD-Panels in verschiedensten Größen und Spezifikationen für Fernsehgräte, PC-Monitore, Notebooks und viele andere Applikationen. LG Display verfügt derzeit in Korea, China and Polen über acht TFT-LCD-Produktionsstätten und fünf Niederlassungen für die Backend-Assemblierung. Das Unternehmen beschäftigt 27000 Mitarbeiter in zehn Ländern der Erde. Mit ausgesuchten Displays etabliert sich LG Display Germany im Industrie- und Medizinbereich. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.lgdisplay.com

Die 1979 gegründete Gleichmann & Co. Electronics GmbH zählt im Firmenverbund mit der MSC Vertriebs GmbH seit Jahren zu den führenden paneuropäischen Distributoren für elektronische Bauteile und Komponenten. Einer der Gründe für die hohe Akzeptanz bei Kunden und Lieferanten ist die frühzeitige Fokussierung auf wenige beratungsintensive Produkte wie Mikrocontroller, Programmierbare Logik, Displays und kundenspezifische Stromversorgungen. Das daraus resultierende tiefgreifende technische Know-how unserer Vertriebsingenieure und FAEs ermöglicht es uns heute, auf Kundenwunsch sogar komplette Neudesigns bis hin zum fertigen Produkt zu realisieren. Mit zwei eigenen ASIC-Design-Centern, dem Gleichmann Research Laboratory und einem der größten und modernsten Programmiercenter Europas nimmt Gleichmann & Co. Electronics eine Vorreiterrolle in puncto Service und Dienstleistungen ein. Weitere Informationen zum Unternehmen finden Sie unter www.msc-ge.com