Pressemitteilung BoxID: 184874 (MSC Technologies GmbH)
  • MSC Technologies GmbH
  • Industriestraße 16
  • 76297 Stutensee
  • Werner W. Wiesmeier
  • +49 (8761) 7592-03

32-Bit-Mikrocontroller der V850ES/Jx3-Familie vereinfachen die Entwicklung von USB2.0-Systemen

Gleichmann Electronics präsentiert zwölf neue Hochleistungs-MCUs von NEC Electronics

(PresseBox) (Stuttgart, ) Datenübertragungsraten von bis zu 12 MBit/s gemäß USB2.0 ermöglichen die zwölf neuen 32-Bit-Microcontrollervon NEC Electronics, die ab sofort das Vertriebsprogramm von Gleichmann Electronics ergänzen. Vier der Bausteine, die Derivate der V850ES/JG3-U- und V850ES/JH3-U-Reihe, bieten dabei volle USB-Host- und USB-Endpoint-Funktionalität, die acht Bausteine der V850ES/JG3-H und V850ES/JH3-Linie als Low cost-Varianten nur USB-Endpoint-Funktionen. Ergänzend sind einige der Bausteine mit einem CAN-Interface ausgestattet. Mit dieser Kombination trägt NEC Electronics dem Trend Rechnung, dass CAN mehr und mehr auch als Industriebus zum Einsatz kommt, und in solchen Applikationen zumeist USB als Anschluss zur PC-Welt gefordert wird.

Bei einer Taktfrequenz von 48 MHz wird eine Rechenleistung von bis zu 98 MIPS erreicht. Zusätzliche chipinterne Peripheriefunktionen wie ein 6-Phasen-Timer mit Totzeit-Generierung, eine Schnellabschaltefunktion für die Motoransteuerung und ein Inkremental-Zähler prädestinieren die MCUs nicht nur für den Einsatz in Druckern oder Audiosystemen, sondern auch für Anwendungen in industriellen Applikationen. Die Rückwärtskompatibilität zu früheren V850ES-Derivaten erlaubt Entwicklern hierbei, bereits bestehende Entwicklungsumgebungen und Softwareressourcen weiterhin zu nutzen.

Als Standardentwicklungstools werden neben zwei speziellen USB-Starterkits ein IECUBE für Full Trace und Emulation, der MINICUBE als On-Chip-Debugger sowie weitere integrierte Debugger, Compiler und Simulatoren angeboten.

Musterbausteine der V850ES/Jx3-Familie mit verschiedenen Speicherkonfigurationen, Pin-Zahlen, und USB-Funktionen sind ab sofort bei Gleichmann Electronics verfügbar.

NEC Electronics

NEC Electronics Corporation (TSE: 6723) ist auf Halbleiterprodukte für hochentwickelte Technologielösungen spezialisiert. Dazu gehören Lösungen für Breitband- und Kommunikationsmärkte, Systemlösungen für die mobile Telefonie, PC-Peripherie, Automotive sowie der digitale Consumer-Bereich und Plattformlösungen für eine breite Palette von Kundenanwendungen. NEC Electronics Corporation hat weltweit 24 Tochterunternehmen, darunter NEC Electronics America, Inc. (www.am.necel.com) und NEC Electronics (Europe) GmbH (www.eu.necel.com). Weitere Informationen zu NEC Electronics finden Sie unter www.necel.com.