Pressemitteilung BoxID: 145150 (Schubert System Elektronik GmbH)

Taktile Werkzeugüberwachung mit Sperrluftadapter-Option

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Mit dem taktilen Werkzeugbruch-Kontrollsystem BK MIKRO 7 ist die Überwachung einzelner Werkzeuge direkt in der Bearbeitungszone möglich. Für Umgebungen mit besonders aggressiven Kühlflüssigkeiten ist das System jetzt auch mit Sperrluftadapter erhältlich.

Die Anforderungen an die Abtastsysteme sind durch den Einsatz in der Bearbeitungszone, d.h. unmittelbar beim zu überwachenden Werkzeug, entsprechend hoch. Trotz extremer Temperatur- und Kühlmitteleinflüsse sowie weiteren mechanischen Einwirkungen wird eine zuverlässige Funktion im Dauerbetrieb erwartet. Hier bewährte sich bisher bereits die Tastkopfkonstruktion in Schutzart IP 67.

Bei besonders aggressiven Kühlmedien kann es jedoch vereinzelt vorkommen, dass die Dichtungen durch die Kühlflüssigkeit angegriffen werden und u.U. vorzeitig verschleißen können. Für diesen Fall wurde für den Tastkopf eine entsprechende Option entwickelt, der sogenannte Sperrluftadapter. Hierbei wird durch Druckluft eine physikalische Barriere zwischen Tastkopf und Welle generiert, sodass das Kühlmittel nicht mehr bis zur Gerätedichtung vordringen kann.

Die Sperrluft-Option ist auch zur Nachrüstung von bereits im Betrieb befindlichen Systemen erhältlich. Die Montage erfordert lediglich einen Pressluftanschluss.

Werkzeugüberwachung ist eine von drei Produktsäulen der MSC Tuttlingen GmbH. Die taktilen Sensorsysteme der Reihe BK MIKRO kommen seit 1980 weltweit in über 85.000 Installationen zum Einsatz.
Funktionsprinzip: Ein Werkzeug oder Werkstück wird im Maschinentakt potentialfrei abgetastet. Jede Abweichung zum Sollwert veranlasst sofort den Maschinenstopp, Folgeschäden bleiben aus. Das Gesamtsystem besteht aus Tastkopf, Verbindungskabel und Mikrocomputer-Steuergerät.