Pressemitteilung BoxID: 101424 (Schubert System Elektronik GmbH)

Gekapselter Panel-PC für raue Umgebungen

Der gekapselte, für das harsche Produktionsumfeld - z.B. in Gießereibetrieben - konzipierte Industrie-PC "Alpha" ist in einer aktualisierten Version mit verlustleistungsärmeren Komponenten verfügbar.

(PresseBox) (Tuttlingen, ) Der Panel-PC ist rundum IP 65 geschützt. Die Systemkühlung erfolgt lüfterlos mittels Heatpipes, wodurch auch der sichere Dauerbetrieb bis 45°C Umgebungstemperatur möglich wird.

Das Panel basiert auf einem langzeitverfügbaren Singleboard-Computer, der alle Komponenten integriert: CPU Celeron M ULV 373 (1,0 GHz), bis zu 2 GB DDR-RAM, Grafikcontroller, zweifach Ethernet 10/100 Mbit und 10/100/1000 Mbit, COM1-4, vierfach USB 2.0, Tastatur- und Touch-Controller. Das Gerät verfügt über einen Feldbusmodul-Steckplatz, für Funktionserweiterungen steht ein PCI-Slot bereit.

Die Betriebssicherheit wird durch einen Environment-Controller sichergestellt, der alle relevanten Messwerte wie CPU-Temperatur, Lüfterdrehzahl sowie Betriebsstunden überwacht und protokolliert. Die Erde-Masse-Entkopplung verhindert evtl. auftretende System- und Maschinenstörungen durch Masseschleifen.