Professionelle CRM-Lösungen haben sich im Rahmen des verschärften Wettbewerbs und der Nähe der Mitbewerber über den Internet-Auftritt als wichtiges Differenzierungsmerkmal bei der bedarfsgerechten, individuellen Ansprache und Betreuung von Kunden bewährt. Mit ihrer Hilfe lassen sich sowohl die Optimierung der Managementkosten für die Kundenbeziehungen als auch die enge Bindung der Kunden an das eigene Unternehmen in den Griff bekommen. Ein weiteres Plus bilden die gewonnenen Erkenntnisse für den Ausbau traditioneller bzw. die Einrichtung neuer Vertriebswege. Da die Mittelstandsunternehmen von der gleichen Problematik betroffen sind, aber in der Regel noch stärker unter dem Kostendruck leiden, könnte das Geschäftsmodell der über das Internet "angemieteten" Software auch im CRM-Bereich eine interessante und vor allem bezahlbare Lösung sein.
Die Ergebnisse der Umfrage "Customer Relationship Management auf Basis von Application Service Providing - eine Chance für den Mittelstand?" werden von den Frankfurter IT/TK-Marktforschungsspezialisten in einer umfassenden Studie zusammengefasst.
Link zur Online-Befragung: http://itec-panel.com/...