Knapp zwei Drittel (65,7%) der befragten Mittelständler kennen jedoch vergleichbare Unternehmen ihrer Branche, die entsprechende E-Business-Lösungen einsetzen. Nach den Umfrageergebnissen stehen dabei Anwendungen in den Bereichen Vertrieb und Marketing (Shops, Portale) mit 79,5% deutlich im Vordergrund, gefolgt von Applikationen im Kundendienst/Service (CRM, Beratung etc.) mit 63%. Knapp die Hälfte (48%) setzt mit E-Procurement bereits auf die elektronische Beschaffungsschiene.
Nach den Untersuchungsergebnissen von MR&S stehen Komplexität und Preis der Lösungen, die Ungewissheit über Erfolg und ROI von E-Business-Investitionen sowie die Angst vor Betriebsstörungen während der Einführungsphase einem breitflächigen E-Business-Einsatz im Mittelstand nach wie vor im Wege.
Die Frankfurter Marktforschungsexperten bei MR&S sehen in diesen ersten Aussagen wichtige Aufgaben für Verbände und Mittelstandsinitiativen, die insbesondere kleinere Anbieter von mittelstandsspezifischen E-Business-Lösungen und die entsprechenden Unternehmen zusammenzubringen sollen.
Die Studie, die von MR&S in Kooperation mit dem IT-Informationsdienst Silicon.de und der Frankfurter PR-Agentur HFN Kommunikation durchgeführt wird, ist noch nicht abgeschlossen. Interessierte Redakteure können sich auf der MR&S-Website unter http://www.mr-s.com/... registrieren lassen. Das Gesamtergebnis wird voraussichtlich Mitte Juli der Öffentlichkeit vorgestellt.
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