Die Kosten für die Einführung von E-Business und den Einsatz externer Dienstleister spielen nach wie vor eine grosse Rolle, denn über 40 Prozent der Kleinunternehmen lehnen deshalb Beratungsleistungen ab. Die Studie belegt aber auch, dass hier nach wie vor die Angebots-situation für die KMUs zu unübersichtlich ist. Allgemein mangelt es auch am Austausch von Erfahrungen und Informationen unter den KMUs. Nach Meinung der MR&S-Experten könnte hier die Schaffung von Internet-Foren durch die Initiativen zum Meinungs- und Informationsaustausch, zum Angebot von „angemessenen“ E-Business-Lösungen und letztlich auch zur Steigerung des Bekanntheitsgrades der Initiativen erheblich beitragen.
Einen Hinweis in Richtung der KMUs wollen sich die Frankfurter Marktforscher nach Auswertung der Studie nicht ersparen: Natürlich ist die Kostenfrage bei der Einführung von E-Business-Lösungen Haupthindernis, aber für fast 20 Prozent waren die angebotenen (kostenlosen) Lösungen der Initiativen nicht individuell genug. Für MR&S ein deutlicher Hinweis darauf, dass die Erwartungshaltung im Mittelstand gegenüber den Initiativen zu hoch ist. Ebenfalls erscheint nach den Studienergebnissen die Bedeutung der Erarbeitung einer E-Business-Konzeption als wichtigste Grundlage unterschätzt zu werden. So planen zwar fast 80 Prozent der Unternehmen, die in der nächsten Zeit E-Business-Lösungen einsetzen wollen, den Einsatz externer Dienstleister bei der technischen Umsetzung, aber gerade einmal 38 Prozent wollen diese auch bei der Konzeption heranziehen.
Insgesamt zeigt die Studie, dass es nach wie vor an Aufklärung und an Kommunikation zwischen KMUs und Anbietern, aber auch zwischen den Unternehmen selbst mangelt. Als Informationsmedium ist eindeutig das Internet gefragt. Für die E-Business-Initiativen eine Möglichkeit, über die Einrichtung von Foren nicht nur Abhilfe zu schaffen, sondern darüber hinaus auch mehr für den eigenen Bekanntheitsgrad zu tun.
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Thomas Aragonés / Otto Hüther
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