MPDV gründet mit PerfectPattern Tochter für Künstliche Intelligenz

AIMES soll neue Lösungen für die Fertigung auf den Markt bringen

Gemeinsam treiben sie das Thema Künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung voran (von links nach rechts): Thorsten Strebel, Vice President Products und Consulting bei MPDV und ab sofort auch Geschäftsführer von AIMES, Fabian Rüchardt, CEO von PerfectPattern, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter von MPDV. (Bildquelle: MPDV) (PresseBox) ( Mosbach, )
Das Softwareunternehmen MPDV hat gemeinsam mit PerfectPattern aus München das Tochterunternehmen AIMES (Artificial Intelligence for Manufacturing Excellence Solutions) gegründet. Ziel von AIMES ist es, Softwarekomponenten für Künstliche Intelligenz (KI) in der Fertigung zu entwickeln und bereitzustellen. Darüber hinaus soll AIMES Dienstleistungen für KI-basierte Lösungen im Fertigungsumfeld erbringen.

„Mit AIMES ergänzen wir unser Produktportfolio um einen entscheidenden Baustein. Schließlich sind KI-basierte Lösungen ein wesentlicher Faktor in einer Fertigungs-IT der Zukunft“, sagt Thorsten Strebel, Vice President Products und Consulting bei MPDV und ab sofort auch Geschäftsführer von AIMES.

Gemeinsam möchten die Unternehmen die Softwarekomponenten von PerfectPattern zur Künstlichen Intelligenz im Umfeld des Manufacturing Execution Systems (MES) HYDRA sowie der Manufacturing Manufacturing Integration Platform (MIP) von MPDV einsetzen und neue Produkte für den Bereich Manufacturing Analytics sowie Planning, Scheduling und Prediction auf den Markt bringen.

„Unsere Technologien wie die Automated Data Science-Plattform PHYTHIA und die Decision Making-Technologie CORTEX haben sich bereits in der Grafischen Industrie bewährt. Beide bringen wir nun unter dem Dach von AIMES in die Zusammenarbeit mit MPDV ein. Wir sind sehr gespannt auf die Lösungen, die wir gemeinsam entwickeln werden“, sagt Fabian Rüchardt, CEO von PerfectPattern.

Neue Lösungen für den Weg zur Smart Factory

PerfectPattern ist ein Anbieter hochinnovativer Technologien und Lösungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die von PerfectPattern entwickelten Verfahren zum autonomen maschinellen Lernen tragen zur Effizienzsteigerung und Fehlervermeidung in der Produktion bei.

MPDV ist der Marktführer für IT-Lösungen in der Fertigung und unterstützt Unternehmen weltweit auf dem Weg zur Smart Factory. Durch die Kombination der Lösungen von PerfectPattern und dem Produktverständnis, dem Marktzugang und den Vertriebswegen von MPDV ergeben sich für beide Partner neue Geschäftsmöglichkeiten und Wachstumschancen.

„Die Themen Predictive Analytics, Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind topaktuell. Durch die Zusammenarbeit mit PerfectPattern und unser gemeinsames Tochterunternehmen AIMES verstärken wir uns genau in diesen Bereichen und eröffnen Fertigungsbetrieben ganz neue Möglichkeiten auf dem Weg zur Smart Factory“, sagt Nathalie Kletti, Mitglied der Geschäftsleitung von MPDV.