Ansprechpartner:in Herr Alexander Mörike +49 7152 906340

MES in der Praxis

HYDRA bei Hansgrohe

Workshop Best-Practice MES

Um in Zeiten von Industrie 4.0 wettbewerbsfähig zu sein, braucht ein Fertigungsunternehmen mehr als nur gute Produkte. Vielmehr kommt es auf die effizienten und transparenten Produktions- und Geschäftsprozesse an. Anforderungen wie Termintreue, Flexibilität und kurze Lieferzeiten rücken immer mehr in den Vordergrund und konkurrieren mit den Zielgrößen Qualität und Kosten. Schlanke Prozesse und ganzheitliche IT-Unterstützung durch ein Manufacturing Execution System (MES) sichern das Bestehen im globalen Wettbewerb.

Wie das in der Praxis aussehen kann, erleben Sie bei den Workshops Best-Practice MES. Die Referenten – Führungskräfte mit langjährigen Erfahrungen – laden Sie in ihr Unternehmen ein und zeigen am eigenen Beispiel, wie sie mit Manufact uring Execution Systemen (MES) die Effizienz ihrer Fertigung nachhaltig gesteigert haben. Der nächste Workshop findet bei Hansgrohe SE in Schiltach statt.

Hansgrohe SE

Hansgrohe gehört mit einem Produktportfolio von Armaturen und Brausen der Marken Hansgrohe, Axor, Pharo und Pontos zu den wenigen Global Playern der Sanitärbranche. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mit Stammsitz in Schiltach (Schwarzwald) und Produktionsstandorten in Deutschland, Frankreich, China, den Niederlanden und den USA rund 3.600 Mitarbeiter.

Zur Steigerung der Transparenz in der Fertigung entschied sich Hansgrohe bereits im Jahr 2013 für den Einsatz der MES-Lösung HYDRA in den Werken in Offenburg und Shanghai sowie am Stammsitz in Schiltach. Dort laufen aktuell die Module Maschinendaten (MDE), Betriebsdaten (BDE), Leitstand (HLS) und DNC-Einstelldaten.

Aus den erfassten Betriebs- und Maschinendaten berechnet HYDRA wichtige Kennzahlen zum aktuellen Fertigungsstand – eine optimale Datengrundlage für den kontinuierlichen Verbesserungsprozess. Mit dem HYDRA-Leitstand realisiert Hansgrohe eine verlässliche Fertigungsplanung inkl. Schnittstelle zum überlagerten SAP-System. Die Einlastung der Fertigungsaufträge auf die einzelnen Maschinen erfolgt auf Basis von Echtzeitdaten und real verfügbarer Kapazitäten. Bei Bedarf (z.B. bei Störungen oder Maschinenausfällen) kann zeitnah reagiert und umgeplant werden. Durch die Übertragung von Einstelldaten an die Maschinen mittels HYDRA-DNC an Spritzgießmaschinen und Handlings-Roboter reduziert Hansgrohe zudem Rüstzeiten sowie manuelle Einstellfehler. HYDRA ist für die Mitarbeiter inzwischen zu einem wichtigen Werkzeug geworden und aus dem Fertigungsalltag nicht mehr wegzudenken. Langfristig plant Hansgrohe den Roll-Out aller eingesetzten HYDRA-Module auf alle Produktionsstandorte

Die MPDV Mikrolab GmbH entwickelt seit mehr als 35 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES) und bietet Dienstleistungen zur Implementierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Inbetriebnahme und Customizing, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Schulung und Weiterbildung sowie Support und Service. Darüberhinaus unterstützen Sie unsere Lean Production-Berater bei Ist-Analysen, MES-Einsatzvorschlägen und ROI-Betrachtungen. Mit dem Zukunftskonzept MES 4.0 entwickelt MPDV heute schon praxisnahe Lösungsansätze für Industrie 4.0 (www.mes40.de).

Mit HYDRA stellt MPDV eine modulare, VDI konforme MES-Lösung zur Verfügung. Davon profitieren Unternehmen aus dem Mittelstand und international operierende Konzerne aus zahlreichen Branchen, beispielsweise Kunststoff und Gummi, Metallverarbeitung, Automobilzulieferer, Nahrungs- und Genussmittel, Anlagen- und Maschinenbau, Möbel- und Holzverarbeitung, Druck und Verpackung, Feinmechanik / Optik, Elektronik / Elektrotechnik sowie Medizintechnik / Pharma. Weltweit ist MPDV mit 325 Mitarbeitern an elf Standorte n in Deutschland, Frankreich, Singapur, China, der Schweiz und den USA vertreten.

Zahlreiche Auszeichnungen belegen die Marktführerschaft von MPDV: Frost & Sullivan verlieh MPDV sowohl den Best-Practice-MES-Award als zuletzt auch den Global MES-Award. Außerdem gehört MPDV zu den TOP 100-Unternehmen - und somit zu den innovativsten Mittelständlern in Deutschland.

Manufacturing Execution Systeme

Manufacturing Execution Systeme (MES) von MPDV machen die Produktion effizienter und steigern die Produktivität. Dabei werden Daten aus der Produktion, aber auch aus den Bereichen Qualität und Personal erfasst, ausgewertet und quasi in Echtzeit angezeigt. So können die verantwortlichen Mitarbeiter im Produktionsalltag rasch auf Störungen reagieren und Potenziale für die langfristige Steigerung der Wirtschaftlichkeit erschließen.