How Smart is your Factory?

Das waren die Highlights der Hannover Messe 2019 für die Fertigungs-IT

Zahlreiche Besucher am MPDV-Stand informieren sich über Trends und Lösungen rund um die Smart Factory / Bildquelle: MPDV (PresseBox) ( Mosbach, )
Mit mehr als 215.000 Besuchern war die Hannover Messe 2019 ein voller Erfolg. Am Stand von MPDV informierten sich unzählige Besucher über die neuesten Trends im Bereich Fertigungs-IT. Dabei drehte sich alles um die Frage: How Smart is your Factory? Als moderne Sichtweise auf Fertigungs-IT präsentierte MPDV das Modell „Smart Factory Elements“, innovative Anwendungen wie Predictive Quality und die Manufacturing Integration Plattform (MIP).

Insbesondere der Plattformgedanke inspirierte einen großen Teil der Besucher – so auch mehrere von der IG-Metall organisierte Guided Tours zum Thema Plattformökonomie, die sich am MPDV-Stand über die Manufacturing Integration Platform (MIP) informierten. In tiefergehenden Gesprächen war darüber hinaus der Adapter MES-Weaver 4.0 PE zur Kombination des etablierten MES HYDRA mit der MIP ein wichtiges Thema. Die dadurch erzielbare Interoperabilität erweitert nicht nur den Funktionsumfang beider MPDV-Produkte, sondern ermöglicht auch ganz neue Geschäfts- und Partnermodelle.

Regionale und internationale Besucher

Neben den vielen Fachbesuchern aus aller Welt freute sich die MPDV-Mannschaft insbesondere über eine Delegation aus Malaysia, die ein MPDV-Mitarbeiter aus der neuen Niederlassung in Kuala Lumpur in Landessprache begrüßen und in die Vision der Smart Factory einführen konnte. Auf Einladung des deutschen MPDV-Standorts in Hamm besuchte am Messe-Mittwoch eine große Gruppe von Schülern des Berufskollegs im Rahmen einer Aktion der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hamm mbH die Hannover Messe und auch den MPDV-Stand. Hierbei stand die Vorbereitung auf eine Ingenieurskarriere und MPDV als potenzieller Arbeitgeber im Fokus.

Bedeutung der Hannover Messe für MPDV

„Für uns als Marktführer ist die Hannover Messe eine wichtige Plattform und speziell die Digital Factory ein ganz besonderes Merkmal. Hier kommen wir mit den Experten ins Gespräch und lernen Anwender von morgen kennen“, sagt Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, Geschäftsführender Gesellschafter der MPDV zur Bedeutung der Messe.

Zum Video-Statement: http://mpdv.info/pmhmisjk