Digitalisierung der Fertigungsindustrie auf dem Vormarsch

Erfolgreiche Hannover Messe 2018 für MPDV

Zahlreiche Gespräche auf der Hannover Messe 2018 belegen: Die Digitalisierung Ist in vollem Gange und hat die Fertigungsunternehmen erreicht. Gefragt sind jetzt passende Lösungsansätze und geeignete Fertigungs-IT. Das wurde auch am Messestand von MPDV sehr deutlich.

Am MPDV-Stand konnten Besucher zwei unterschiedliche Konzepte für Industrie 4.0 kennenlernen: Das modulare „Out of the Box“ Manufacturing Execution System (MES) HYDRA und die neue Manufacturing Integration Platform (MIP) zur einfachen Implementierung individueller IT-Lösungen im Fertigungsumfeld – also „Do it yourself“. Beide Varianten fanden großen Anklang.

Die vorgestellten Neuerungen im MES HYDRA treffen die Anforderungen der Fertigungsindustrie – das bestätigten auch viele Besucher am MPDV-Stand. Die MIP hingegen positioniert sich als alternative Realisierungsvariante parallel zum markterprobten MES HYDRA. Aufgrund hoher Synergien profitieren beide Konzepte von den mehr als 40 Jahren Erfahrung der MES-Experten von MPDV und über 1.000 HYDRA Installationen weltweit. Beide Wege führen zu Industrie 4.0 und profitieren von innovativen Technologien wie beispielsweise dem Industrial Internet of Things (IIoT).

Live-Statements vom MPDV-Messestand

Im Rahmen der Hannover Messe kommentiert Prof. Dr.-Ing. Jürgen Kletti, Geschäftsführender Gesellschafter der MPDV, die aktuellen Marktentwicklungen rund um Industrie 4.0. Jürgen Petzel, Vice President Sales Germany fasst den Nutzen eines MES zusammen und Thorsten Strebel, Vice President Products & Consulting, erläutert den Innovativen Ansatz der Manufacturing Integration Platform. Die Video-Statements finden Sie hier.

Erfolgreiche Messetage

Neben der Präsentation von Produkten und Lösungen eignet sich die Hannover Messe auch für geschäftliche Vertragsabschlüsse. Dieses Jahr freuten sich die MES-Experten sowohl über neue MES-Projekte als auch über die Unterzeichnung von Kooperationsvereinbarungen mit mehreren Technologie- und Implementierungspartnern.