Pressemitteilung BoxID: 521624 (MPDV Mikrolab GmbH)
  • MPDV Mikrolab GmbH
  • Römerring 1
  • 74821 Mosbach
  • Nadja Neubig

AA-Rating für MPDV

(PresseBox) (Mosbach, ) Das Bonitäts-Rating von Staaten ist in den letzten 12 Monaten weltweit erheblich in die Kritik geraten. Das Rating von Unternehmen hingegen ist eine Anerkannte Methode, um die Bonität und die Zukunftsfähigkeit eines Unternehmens zu beurteilen. So ist es inzwischen üblich, dass Banken die Marktstellung ihrer Geschäftspartner mit Rating-Methoden einschätzen.

Ein entscheidendes Merkmal bei dieser Einschätzung stellen die sogenannten Hard-Facts dar. Dies sind vor allem die betriebswirtschaftlichen Kennzahlen, die sich aus der Bilanz und der Gewinn- und Verlustrechnung ergeben. Hier punktet MPDV über Jahre hinweg mit guten Ergebnissen und vor allem mit Kontinuität.

Aber auch die sogenannten Soft-Facts sind von wesentlicher Bedeutung. Hier werden vor allem Marktpräsenz, Internationalität, Organisation und Vertriebssystem beurteilt. Auch die Produkte, die Produktstruktur und die Erfolgsaussichten am Markt werden von Analysten bewertet. Die Tatsache, dass man ein Standardprodukt in einem als schwierig Geltenden technisch geprägten Umfeld über 700-mal installiert hat, spricht für sich selbst.

Insgesamt erhielt MPDV nach Standard & Poors die Traumnote AA und steht damit in einer Reihe mit den ganz großen und erfolgreichen Anbietern in der Softwarebranche.

MPDV Mikrolab GmbH

Die MPDV Mikrolab GmbH (www.mpdv.de) mit Sitz in Mosbach entwickelt seit mehr als 30 Jahren Manufacturing Execution Systeme (MES). Darüber hinaus bietet MPDV Dienstleistungen zur Imple-mentierung der MES-Lösungen an. Dazu gehören Anwendungsberatung, Inbetriebnahme und Customizing, Software-Anpassungen, Projektmanagement, Schulung und Weiterbildung sowie Sup-port und Service. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit 190 Mitarbeiter an insgesamt elf Standorten in Deutschland, Schweiz, Frankreich, Singapur, China und USA. Die etwa 750 Kunden kommen aus sehr unterschiedlichen Branchen von der Metallverarbeitung bis hin zur Medizintechnik. Es sind Un-ternehmen aus dem Mittelstand und Großunternehmen. Der MPDV Campus bietet ein Beratungs­ und Weiterbildungsspektrum für produzierende Unternehmen. Im Zentrum stehen Lean Management und dazu gehörende Methoden und Softwaretools für mehr Wirtschaftlichkeit. MPDV Campus hat mit dem ROI-Analyzer und dem Lean Performance Analyzer auch eigene Ansätze dazu entwickelt.

Manufacturing Execution Systeme (MES) von MPDV machen die Produktion effizienter und stei-gern die Produktivität. So funktionieren sie: Daten aus der Produktion, aber auch aus den Bereichen Qualität und Personal werden erfasst, ausgewertet und quasi in Echtzeit angezeigt. So können die verantwortlichen Mitarbeiter im Produktionsalltag rasch auf Störungen reagieren und Potenziale für die langfristige Steigerung der Wirtschaftlichkeit finden