Story Box-ID: 151333

mp-tec project GmbH Wilhelm-Conrad-Röntgen-Str. 16 16225 Eberswalde, Deutschland http://www.mp-tec.de
Ansprechpartner:in Frau Anja Kroll +49 331 2016658
Logo der Firma mp-tec project GmbH
mp-tec project GmbH

Weiterbildung zum "Solarhandwerker"

MP-TEC und Solarpraxis AG bieten Qualifizierung für Solartechniker

(PresseBox) (Eberswalde, )
Nach dem erfolgreichen Start des Weiterbildungsangebotes "Solarhandwerker" im Jahr 2007 bietet der Solarsystemanbieter MP-TEC in Kooperation mit der Solarpraxis AG und der Kreishandwerkerschaft Barnim-Oder Spree auch in diesem Jahr neue Termine an. Das deutschlandweit einmalige Zertifikat bescheinigt, dass die Handwerker über praktisches und theoretisches Know-how im Bereich Solartechnik verfügen und in der Lage sind, Solaranlagen fachgerecht zu planen, zu montieren und zu warten. Erfahrene Referenten der Solarpraxis AG erläutern neben Grundlagen anwendungsorientierte Inhalte rund um Planung, Wirtschaftlichkeit und Marketing.

Die wachsende Bedeutung von Umwelt- und Klimaschutz, steigende Energiepreise sowie staatliche Förderungen schaffen optimale Rahmenbedingungen für Handwerker im Bereich erneuerbare Energien. Hausbesitzer und Wohnungsbaugesellschaften interessieren sich zunehmend für energiesparendes und ökologisches Bauen sowie energetische Gebäudesanierung mit Hilfe alternativer Energien. Handwerksbetriebe aus den Bereichen Sanitär-Heizung-Klima, Elektrotechnik und Dachgewerbe sollten sich deshalb sowohl praktisch als auch theoretisch mit dem Thema Solartechnik auseinanderzusetzen. Denn Fachkräfte mit fundiertem Know-how im Bereich erneuerbarer Energien werden auf dem Markt dringend benötigt, zumal gezielte Erstausbildungswege bislang nicht existieren. Zusatzqualifikationen sind somit unumgänglich.

Schulungsteilnehmer Ronald Gierth, Geschäftsführer der Solaristec GmbH aus dem brandenburgischen Wandlitz, konnte durch die Schulung seine Kenntnisse im Bereich Photovoltaik noch vertiefen: "Die Weiterbildung ist sehr praxisnah konzipiert, sodass jeder Teilnehmer daraus direkten Nutzen für seinen Arbeitsalltag ziehen kann. Gleichzeitig gibt das Zertifikat meinen Kunden die Sicherheit, dass sie kompetent beraten werden und eine fachgerecht installierte Anlage erhalten."

Der "Solarhandwerker" wurde als berufsbegleitende Fachschulung konzipiert, die nächsten Termine starten am 14. und 28. Februar sowie am 13. März 2008 im brandenburgischen Eberswalde bei Berlin.

Weitere Schulungsinhalte sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie unter www.solar-handwerker.info.

mp-tec project GmbH

Die MP-TEC GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz im brandenburgischen Eberswalde. Als Systemanbieter für Alternative Energien ist MP-TEC europaweit der kompetente Partner für Fachhändler, Großhändler und Handwerksbetriebe aus den Bereichen Solarstrom, Solarwärme, Montagesysteme, Biomasse, Erdwärme und Heiztechnik. Das 2002 von Geschäftsführer Michael Preißel gegründete Unternehmen ist inzwischen der größte Solar-Systemanbieter in den Neuen Bundesländern mit Produkten, die auf einer einheitlichen Montageplattform basieren. Aktuell arbeiten im Unternehmen 50 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Produktion und Vertrieb. Im Jahr 2007 konnte ein Umsatz von 43,5 Millionen Euro erwirtschaftet werden- 26 Prozent davon stammen aus dem Export ins europäische Ausland.

Bei der Produktentwicklung legt MP-TEC großen Wert auf hohe Qualität und garantiert anwendungsorientierte und langlebige Produkte. Dafür wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis Berlin-Brandenburg 2007 und dem Zukunftspreis Ostbrandenburg 2006 ausgezeichnet. Auch sonst setzt MP-TEC Maßstäbe: Das in Eigenentwicklung entstandene und von DEKRA zertifizierte Montagesystem Quick-Line war Ausgangspunkt für die bislang größte Solar-Carportanlage Deutschlands. Der 69 Meter lange, stromerzeugende Unterstellplatz für Autos befindet sich direkt auf dem Firmengelände und dient als Mitarbeiterparkplatz. Das äußerst flexibel einsetzbare Montagesystem ist auch für Laien einfach zu errichten und für alle Modularten geeignet.

MP-TEC engagiert sich seit mehreren Jahren auf nationaler und internationaler Ebene für soziale Zwecke. Seit 2004 sorgt das Unternehmen im Rahmen der Aktion „MP-TEC for Kids“ für die Versorgung einer Schule im afrikanischen Ghana. Die Ausbildung von 400 Kindern wird dort mit Schulmaterial und Solarstrom unterstützt. Auch in der Region Berlin-Brandenburg fördert MP-TEC Kindereinrichtungen und Teamsportarten und macht sich so für die Region stark.

Pressefotos von MP-TEC finden Sie unter www.wbpr.net/mp-tec/

Wichtiger Hinweis: