Story Box-ID: 462208

Super Angel AG Poststrasse 17 90019000 St. Gallen, Schweiz http://www.super-angel.ch
Logo der Firma Super Angel AG
Super Angel AG

Südwestdeutsche Medien Holding als strategischen Investor bei MeinProspekt GmbH gewonnen

(PresseBox) (München, )
Digitale Prospekte werden bei Endverbrauchern und Unternehmen immerbeliebter und sind zu einem wirkungsvollen Bestandteil des Medienmixgeworden. Alleine im September wurden mehr als 50 Mio. Prospektseiten imMeinProspekt-Netzwerk geblättert. Die großen Verlagsgesellschaften habendiesen Trend erkannt. Neben der Madsack- und der WAZ-Gruppe hat sich nunauch die SWMH-Gruppe - u.a. Süddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung,Stuttgarter Nachrichten, Schwarzwälder Bote - an MeinProspekt beteiligt.

Das Geschäft mit digitalen Prospekten ist nichtmehraufzuhalten. MeinProspekt, einer der führenden Anbieter der Branche,profitiert in Sachen Reichweite und Umsatz von dieser Entwicklung. ImSeptember 2011 wurden im MeinProspekt Netzwerk mehr als 50 Mio.Prospektseiten geblättert - im Mai 2011 waren es noch knapp 25 Mio. - eineVerdopplung in noch nicht einmal 6 Monaten. Nach der Madsack- und derWAZ-Gruppe, die bereits im Juli diesen Jahres bei MeinProspekt eingestiegensind, hat sich letzte Woche auch die SWMH-Gruppe mit Verlagstiteln wieSüddeutsche Zeitung, Stuttgarter Zeitung, Stuttgarter Nachrichten undSchwarzwälder Bote an dem Unternehmen beteiligt. Im Mittelpunkt derGespräche stand die Schaffung eines offenen Kooperationsmodells, an demmöglichst viele Verlage teilhaben können.

Ziel ist es, eine Branchenlösung zu entwickeln. Ein Kooperationsmodell, dasprinzipiell allen Verlagen in Deutschland offen steht und mit dem das Thema'Digitale Prospekte' in das Angebotsportfolio der Verlage gut integriertwerden kann.

Romy Schnelle, Senior Investmentmanagerin High-Tech Gründerfonds erläutert:'Schon früh haben wir als Finanzinvestor an die digitale Verbreitung vonProspekten geglaubt und freuen uns nun, bereits drei starke Verlagsgruppenbei MeinProspekt an Bord zu haben. Neben Kapital bringen die neuenGesellschafter auch wichtiges Know-how und Verbindungen ein.'

Volker Rofalski, Verwaltungsrat Mountain Super Angel AG, ergänzt: 'Das Teamvon MeinProspekt zeichnet sich durch besondere Fähigkeiten im Online- undMobilebereich aus. Dies wird kombiniert mit grosser Erfahrung imEinzelhandel. In Summe entsteht ein wichtiger Dienstleister für dieBranche.'

Ali Uluileri, Gründer und Geschäftsführer der MeinProspekt: 'Wir sindaußerordentlich erfreut, dass es uns gelungen ist, so bedeutendeVerlagsgruppen wie WAZ, Madsack und SWMH als Partner und Teilhaber zugewinnen. In unseren Gesprächen mit den Verlagsgruppen hat sich gezeigt,dass wir dieselben strategischen Ziele verfolgen. Die immensenPrintreichweiten der Verlage und die neuen digitalen Reichweiten vonMeinProspekt ergänzen sich perfekt. Den überwiegenden Teil derEndverbraucher kann man nach wie vor mit traditionell gedruckten Prospektenhervorragend erreichen, dort wo das nicht mehr klappt, ergänzen wir mitdigitalen Prospekten.'

Über MeinProspekt

MeinProspekt (www.MeinProspekt.de) ist eines der führenden Unternehmen fürdigitale Prospekte in Deutschland und hierzulande das erste Unternehmen,das eine mobile App zum Blättern von Prospekten auf dem Apple iPhoneherausgebracht hat. Bereits im Jahr 2009 erreichte die Anwendung Platz 1aller kostenlosen Apps im Apple AppStore Deutschland und wurde seitherinklusive aller Updates ca. 3 Mio. mal heruntergeladen. Das Startup bietetseinen Nutzern die Möglichkeit, über die kostenlosen Apps für Apple iPhone,iPad und Android die besten Angebote in direkter Umgebung schnell undeinfach zu finden, in unzähligen Werbeprospekten zu blättern und gezieltnach Produkten und Händlern zu suchen. Nach Eingabe der Postleitzahl könnendie Angebote auch im Internet durchgeblättert werden.

Den Handelsunternehmen eröffnet MeinProspekt innovative Wege derVerbreitung ihrer Prospekte und Angebote mit zusätzlicher Reichweite undneuen Zielgruppen, die alleine über Print nicht mehr erreicht werdenkönnen. Neben den Gründern und den Venture Capital Gesellschaften 'MountainSuper Angel' und 'High-Tech Gründerfonds' sind u.a. die MediengruppenMadsack (u.a. 'Hannoversche Allgemeine Zeitung') und WAZ (u.a.'Westdeutsche Allgemeine Zeitung') über ihre gemeinsame Tochter 'TheMediaLab' an MeinProspekt beteiligt. Über Ihre Tochter 'Stuttgart InternetRegional' ist zudem die Südwest Medien Holding mit Verlagstiteln wie'Süddeutsche Zeitung', 'Stuttgarter Zeitung', 'Stuttgarter Nachrichten' und'Schwarzwälder Bote' an MeinProspekt beteiligt.

Die MeinProspekt App kann über folgenden Link im Apple AppStore geladenwerden: http://itunes.apple.com/...ber MOUNTAIN SUPER ANGELDie Mountain Super Angel AG (www.super-angel.ch) ist eine börsennotierteBeteiligungsgesellschaft mit Sitz in St. Gallen, Schweiz. Das Unternehmenversteht sich als 'Institutioneller Investor mit Business Angel-Charakter'.Investiert wird in technologiegetriebene und wachstumsstarke Märkte -vornehmlich im deutschsprachigen Raum. Das Kapital fließt insbesondere inEarly-Stage-Beteiligungen, Sondersituationen und Pre-IPO-Transaktionen.

Über den High-Tech Gründerfonds

Der High-Tech Gründerfonds investiert Risikokapital in junge, chancenreicheTechnologie-Unternehmen, die vielversprechende Forschungsergebnisseunternehmerisch umsetzen. Mit Hilfe der Seedfinanzierung sollen dieStart-Ups das F&E-Vorhaben bis zur Bereitstellung eines Prototypen bzw.eines 'Proof of Concept' oder zur Markteinführung führen. Der Fondsbeteiligt sich grundsätzlich mit 500.000 Euro; insgesamt stehen bis zu zweiMillionen Euro pro Unternehmen zur Verfügung. Investoren derPublic-Private-Partnership sind das Bundesministerium für Wirtschaft undTechnologie, die KfW Bankengruppe sowie die 12 Industriekonzerne ALTANA,BASF, B.Braun, Robert Bosch, CEWE Color, Daimler, Deutsche Post DHL,Deutsche Telekom, Qiagen, RWE Innogy, Tengelmann und Carl Zeiss. DerHigh-Tech Gründerfonds verfügt insgesamt über ein Fondsvolumen von rund560,5 Mio. EUR (272 Mio. EUR Fonds I und 288,5 Mio. EUR Fonds II).
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten