AUTOStraßenverkehr hat getestet, was ein Autokäufer für 18.000 Euro angeboten bekommt. Fazit: Für diesen Preis gibt es relativ junge Autos der oberen Mittelklasse, die in der Regel als Leasingrückläufer nach drei bis fünf Jahren auf den Markt kommen. Wer sich auch mit Kleinwagen begnügt, kann sogar für 17.900 Euro ein erst zwei Jahres altes Mini-Cabrio bekommen mit erst 23.000 km auf dem Tacho, ermittelte das Magazin.
Besonders groß ist das Angebot im klassischen Dienstwagensegment. So gibt es für rund 18.000 Euro gut erhaltene, rund vier Jahre alte BMW Dreier Kombis, die E-Klasse von Mercedes im Alter von etwa fünf Jahren. Die anderen Oberklasse-Modelle etwa von Audi und VW bewegen sich auf einem ähnlichen Preisniveau.
Gerade Autos, die als klassische Dienstwagen nach rund drei Jahren wieder beim Händler stehen, verzeichnen einen vergleichsweise hohen Wertverlust. Zu Preisen zwischen 15.000 und 20.000 Euro gibt es eine entsprechend große Auswahl.
Bei Klein- und Kompaktwagen gibt es für diesen Preis sehr gut ausgestattete, junge Modelle, während SUV für 18.000 auch gebraucht kaum zu haben sind. Selbst die kompakten Vertreter wie der VW Tiguan werden kaum unter 19.000 Euro angeboten.