Pressemitteilung BoxID: 491765 (Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG)
  • Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
  • Leuschnerstr. 1
  • Jens Katemann

VW Tiguan XL kommt auch als Skoda-Variante

Seat-Variante fraglich: "Seat muss erst in die schwarzen Zahlen kommen"

(PresseBox) (Wolfsburg, ) Die ab 2015 geplanten Tiguan-Varianten wie der XL wird es nach Informationen der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr auch als Modelle der Konzernmarke Skoda geben. Wie die Zeitung aus Unternehmenskreisen erfuhr, will Skoda eine eigene Variante des verlängerten Tiguan XL im ersten Quartal 2016 bringen. Skoda will mit dem SUV gegen den aufstrebenden koreanischen Hyundai-Konzern vor allem in den Wachstumsmärkten antreten.

Dagegen ist noch offen, ob sich auch Seat aus dem Konzernbaukasten bedienen wird. Zwar baut Seat im Werk Martorell bereits den Audi Q3, der basiert aber noch nicht auf der nächsten Tiguan-Generation. Zwar ist im Zuge einer Modelloffensive bei Seat auch ein kompakter Offroader in der Diskussion. Ob allerdings die 2007 präsentierte Tribú-Studie auf Q3-Basis kommen wird, ist mehr als fraglich. "Seat muss zuerst in die schwarzen Zahlen kommen, bevor wir in Nischenmodelle investieren", sagte ein VW-Sprecher der Zeitschrift.