Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk

Renault mit Verkaufsstart der Elektroautos zufrieden

Deutschland-Chef Schaible rechnet mit 8.000 Verkäufen bis Jahresende

Renault ist mit Verkaufsstart seiner ersten, rein elektrisch angetriebenen Serienfahrzeuge in Deutschland sehr zufrieden. Aktuell verkauft Renault mehr als 300 Elektroautos monatlich, sagte der Vorstandschef von Renault Deutschland, Achim Schaible, am Dienstag bei der Vorstellung des auto motor und sport-Kongresses am 12. April in der Messe Stuttgart.

Besonders gut verkauft sich demnach der E-Kangoo, der seit Ende 2011 in zwei Varianten angeboten wird. "Wir verkaufen derzeit 250 E-Kangoos pro Monat", so Schaible auf der iMobility-Pressekonferenz von auto motor und sport in Stuttgart. "Insbesondere Handwerker, die in der Regel nicht mehr als 100 km am Tag fahren, kaufen das Fahrzeug." Von der Limousine Fluence, die seit Februar angeboten wird, verkauft Renault aktuell 50 bis 80 Autos pro Monat, vornehmlich an Verwaltungen, Fuhrparks und Bürgermeister, so Schaible.

Einen kräftigen Anstieg der Verkaufszahlen erwartet Renault Deutschland vom einsitzigen Spaßmobil Twizy, das in den nächsten Tagen zum Preis von 6.990 Euro auf den Markt kommt. "Das Spaßauto wird sich gut verkaufen." Mit dem Twizy und dem Elektro-Kompaktwagen Zoe, der in der zweiten Jahreshälfte in Deutschland eingeführt wird, will Renault zum größten E-Auto-Verkäufer aufsteigen. "Wir rechnen damit, dass wir von allen vier E-Modellen zusammen 8.000 Fahrzeuge in diesem Jahr in Deutschland verkaufen werden." Damit läge Renault vor allen anderen Herstellern.

Ob Renault wie in Israel und Dänemark ein Akku-Wechsel-System einführen wird, um auch lange Strecken durch Austausch der Batterie zu ermöglichen, ließ Schaible offen. Derzeit werde jedoch überlegt, in einem der Schaufensterprojekte im Rahme der Nationalen Elektrostrategie ein Wechselprojekt auf der Strecke zwischen Dänemark, Hamburg und Berlin zu erproben.