Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 580791

Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG Leuschnerstr. 1 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.motorpresse.de
Ansprechpartner:in Herr Axel Mörer-Funk +49 228 696545
Logo der Firma Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Auto-Rabatte auf dem Rekordniveau von 2009

Durchschnitt auf 21 Prozent gestiegen - 36 Prozent in der Spitze

(PresseBox) (Stuttgart, )
Der schwache Autoabsatz, insbesondere der Einbruch bei den Privatverkäufen, hat die Rabatte im Neuwagenverkauf zu Jahresbeginn auf Rekordniveau steigen lassen. Nach einer Marktanalyse der Zeitschrift AUTOStraßenverkehr gewähren die Hersteller auf Neuwagen derzeit durchschnittlich einen Nachlass von 21 Prozent auf den Listenpreis. In der Spitze sind sogar bei einzelnen Modellen Rabatte von bis zu 36 Prozent möglich. Damit liegen die Rabatte auf dem Niveau des Jahres 2009, als die Abwrackprämie die Verkäufe ankurbelte. Damals hatten die Hersteller das bisher höchste durchschnittliche Rabattniveau von 21 Prozent erreicht.

Die höchsten Preisvorteile können Neuwagenkunden bei den Importeuren und den beiden deutschen Volumenmarken Ford und Opel erreichen. Mit 36 Prozent Nachlass führt Ford die Liste mit dem C-Max an. Beim Ford Focus sind bis 32 Prozent drin, beim Fiesta bis zu 29 Prozent. Auch der unter großen Absatzproblemen leidende Hersteller Opel kurbelt derzeit die Verkäufe durch hohe Rabatte an. 35 Prozent gibt es auf den Zafira, 27 Prozent sind beim Corsa, 26 Prozent beim Insignia drin.

Auch die Importeure locken mit hohen Preisnachlässen. Über 30 Prozent möglich sind bei Citroën (bis zu 35 %), Fiat (bis zu 32 %) und Skoda (bis zu 31 %). Dahinter folgen Marken wie Renault (bis zu 30 %), Toyota (bis zu 29 %), Mazda (bis zu 28 %), Peugeot und Nissan (bis zu 27 %).

Deutlich weniger Rabatte sind bei den deutschen Premiummarken und Volkswagen möglich. So liegen die Nachlässe bei Audi nur zwischen 8 und 14 Prozent. Mercedes gewährt Vorteile zwischen Null und 17 Prozent, BMW fördert den Verkauf mit Preisvorteilen zwischen 7,5 und 19 Prozent. Auch VW als größter deutscher Hersteller kann es sich leisten, vergleichsweise niedrige Nachlässe zu gewähren. Sie liegen bei den Pkw-Modellen durchweg zwischen 13 und 16 Prozent.

Praktisch gar keine Preisvorteile gewährt nur ein Hersteller: die Renault-Tochter Dacia. Die Rumänen geben allenfalls 2 Prozent Nachlass auf ihre besonders günstigen Autos.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.