Story Box-ID: 502559

Motec GmbH Oberweyerer Straße 21 65589 Hadamar-Steinbach, Deutschland http://www.motec-cameras.com
Ansprechpartner:in Herr Alexander Diehnelt +49 6433 914531
Logo der Firma Motec GmbH
Motec GmbH

Sicherheit auf der Straße: Der Scout für die Straße

Motec Vicinity Scout (MVS)

(PresseBox) (Hadamar-Steinbach, )
Scouts entgeht nichts. Sie haben ihre Augen überall, erkunden die Umgebung, sehen Dinge, die anderen verborgen bleiben. Das MVS-System (Motec Vicinity Scout) bringt diese Fähigkeiten auf die Straße. Ein LKW, drei Kameras, ein Panoramabild - aus der Vogelperspektive sieht der Fahrer, was sich neben oder hinter dem Fahrzeug bewegt oder aufhält. In Echtzeit. Auf der IFAT 2012 in München stellt Motec den Prototypen des MVS-Systems vor.

"Anfahr- oder Rangierschäden, die im Straßenverkehr häufig vorkommen, können mit dem MVS-System deutlich verringert werden, weil die Fahrer die unmittelbare Umgebung von Abfallsammel- und Kommunalfahrzeugen immer im Blick haben", erklärt Michael Rauth von Motec. Dazu werden auf dem Kabinendach drei Kameras aus der MC7000-Serie installiert. Sie sind auf den Boden gerichtet und erfassen zusammen, je nach Bildwinkel und Position, den Nahbereich Fahrzeuges in einem Umkreis von bis zu fünf Metern.

Panoramabild aus der Vogelperspektive
Die Kameras haben eine feste Brennweite und werden so justiert, dass sich die Ränder überlagern. Per Computer werden die drei Einzelbilder perspektivisch aufeinander abgestimmt und in Echtzeit zu einem Bild zusammengesetzt. Das Ergebnis: Auf dem Monitor sieht der Fahrer aus der Vogelperspektive ein grafisch simuliertes Kabinendach und ein nahtloses Bild von der unmittelbaren Umgebung seines Fahrzeuges.

Mit weiteren Kameras kombinierbar
Das MVS-System liefert je nach Bildwinkel bereits eine nahezu komplette Rundumsicht. Zusätzliche Kameras für Front- und Arbeitsbereiche können das System ergänzen. Sie ermöglichen beispielsweise freie Sicht auf den Arbeitsbereich der Schüttung an einem Abfallsammelfahrzeug und bieten damit zusätzliche Sicherheit bei der Arbeit. Manuell wechselt der Fahrer zwischen den Zusatzkameras und dem durch das MVS-System erzeugten Panoramabild.

Motec GmbH

Sicherheit mit System! Motec ist einer der führenden Anbieter hochwertiger und intelligenter Kamera-Monitor-Lösungen für Nutzfahrzeuge. Das Produktprogramm umfasst hochbelastbare, zuverlässge Kameras, Monitore, Kabel, Funk- und Steuereinheiten sowie Systeme, die Video- und Sensortechnik vereinen. Ob Industrie, Güterverkehr, Kommunen, Landwirtschaft, Logistik oder Verteidigung - Motec-Komponenten und -Systeme machen die Arbeit sicherer und effizienter.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten