Erste Hilfe bei Schlauchpaketverschleiß

Schleifringübertrager erlauben eine wartungsfreie Anlagennutzung

Hybrid-Drehverteiler für Ströme, Daten und Medien (PresseBox) ( Antweiler, )
Wenn in der Produktion z.B. von PKW ein Schlauchpaket reißt, gilt es schnell zu handeln. Die Produktion steht und die Puffer sind bald aufgebraucht. Das kann die Instandhaltung in der Regel stemmen – aber wie oft? Und zu welchem Preis? Gerade im Bereich der Drehtische und vor allem Roboter sind die Leitungen zwischen den Achsen enormen Belastungen ausgesetzt. Ein Wechsel dauert teils Stunden.

Dieser Stress muss nicht sein. Durch den Einsatz eines Drehverteilers für Ströme, Daten und Medien entfällt die in der Bewegungsfreiheit hemmende Schleppkette. Die Achsen sind mit den steckbaren Drehverteilern deutlich flexibler und können auch in eine Richtung endlos rotieren! Die Belastungen für Kabelführungssysteme und deren Leitungen entfallen. Viele Drehverteiler des Unternehmens Moog Rekofa GmbH sind sogar wartungsfrei und online diagnosefähig.

Die auch Schleifringübertrager genannten Produkte sind dabei oft Hybride. Neben strömen bis zu 1.000 Ampere, 24V-Spannungsversorgung und Datenbus bis 1GBit über Golddraht oder Fasern (GF/POF), werden auch Medien übertragen – kombiniert in einem ergonomischen Gehäuse. Dazu zählen Luft, Wasser, Öle, aber auch Cleaner/Primer z.B. beim Scheiben- oder Dachkleben. Jenseits der zahlreichen Standards ist die Moog Rekofa auch in der Lage, Kundenwünsche zu realisieren. Bei kritischen Anwendungen werden strenge EMV- oder Vibrationstests durchgeführt. Auch Klimakammern gehören zum Inventar des hauseigenen Labors. So wird gewährleistet, dass es im Anlagenbetrieb tatsächlich zur Wartungsfreiheit ohne Störungen kommt. Auf die in Serienproduktion hergestellten Drehverteiler vertrauen z.B. rund 50 Automobil-Hersteller. Genauso wie die Kunden aus 15 anderen Branchen mit über 60 verschiedenen Applikationen.

Alle Produkte werden in Deutschland entwickelt und größtenteils auch hier produziert. Für Großserien verfügt man zusätzlich über ein Produktionswerk in Tschechien. Mehr als 20 Jahre nach der ISO9001-Zertifizierung qualifizierte sich die Moog Rekofa in 2018 auch nach ISO14001.