Story Box-ID: 260278

more3D GmbH & Co. KG Mainzer Straße 276 53179 Bonn, Deutschland http://www.more3d.com
Ansprechpartner:in Herr Ingo Nadler +49 2232 2076000
Logo der Firma more3D GmbH & Co. KG
more3D GmbH & Co. KG

more3D prämiert die Gewinner der invaZion’09 Challenge

Die Gewinner der „invaZion’09 Short Film Challenge“, des Wettbewerbs für 3-D Kurzfilme, werden im Rahmen der fmx/09 bekannt gegeben.

(PresseBox) (Brühl, )
Die Gewinner eines der ersten internationalen Wettbewerbe für räumliche Kurzfilme stehen fest. Am Freitag abend um 17:00 werden die Gewinner ihre Trophäen in Empfang nehmen können – so sie denn anwesend sind, denn die Gewinner kommen aus vielen unterschiedlichen Ländern.

Die invaZion’09 Short Film Challenge ist einer der ersten Wettbewerbe seiner Art. Da es sich bei 3-D Film um eine völlig neue Filmgattung handelt, ist den Teilnehmern das Thema völlig frei gestellt. So unterschiedlich wie die Künstler, die einen räumlichen Kurzfim abgegeben haben, so unterschiedlich sind nun die Ergebnisse – und die Gewinner. Nach einer Vorauswahl durch more3D wurden die Filme durch eine hochkarätige Jury von DreamWorks Animation, ImageMovers Digital, Industrial Light and Magic, Sony Pictures Imageworks und Trixter Productions bewertet.

„Wir freuen uns, dass wir eine so hochkarätige Jury gewinnen konnten und unser Wettbewerb international so eine große Resonanz erzeugt hat. Wir hatten viel Spaß dabei, die Einsendungen auf unserer Screening-Leinwand anzusehen und es waren einige echte Talente darunter.“, freut sich Cornel Swoboda, Art Director bei more3D. „Die Vielzahl der Teilnehmer kam dieses Mal aus Deutschland und Frankreich, aber es waren auch Länder wie Indien, Norwegen und Kanada vertreten. Auf jeden Fall wird es die invaZion 2010 geben und wir hoffen, dann mehr ausländische Künstler zum Mitmachen zu motivieren.“, sagt Ingo Nadler, Geschäftsführer der more3D.

Die Produktion eines 3-D Kurzfilms stellt einen Künstler vor zwei Herausforderungen. Zum einen soll der räumliche 3-D Effekt die Geschichte des Films gut unterstützen. Auf die Frage ob man den Film auch in 2D sehen würde, sollte man schon mit einem „ja“ antworten können. Zum anderen darf bei allen Raumeffekten der künstlerische Anspruch an das Gezeigte nicht vernachlässigt werden. So werden neben einem „Best Overall“ Preis auch jeweils drei Preise in den Kategorien „Stereoscopic Storytelling“ und „Excellence in Visual Arts“ während der Veranstaltung auf der fmx/09 am 8.5.2009 verliehen. Die Preise wurden von more3D und den Sponsoren Adobe Systems, Maxon Computer und dem Digital Production Magazin zur Verfügung gestellt.

more3D GmbH & Co. KG

more3D ist eine Technologiefirma mit Sitz in Brühl, die sich auf die Entwicklung und Vermarktung von universellen 3D-Stereo-Projektionssystemen, die Produktion von 3D-Filmen und dazu notwendiger Software-Werkzeuge spezialisiert hat. Renommierte Kunden aus der ganzen Welt setzen more3D-Systeme wegen ihrer großen Flexibilität in Engineering, Marketing und Museen ein. more3D gehört zu den wenigen Spezialanbietern für 3D-Stereotechnik weltweit, die die komplette Lösung vom System bis zum Film anbieten können.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten