Ein Ziel der Modernisierung war es, den individuellen Service zu verbessern und die Kundenbindung zu stärken. Im Ergebnis wird ab sofort für jeden Endkunden der richtige Ansprechpartner aus über 700 Partneragenturen online angezeigt. Außerdem können viele Fragen bereits auf der Website beantwortet werden, die mittlerweile fast 18.000 Inhalte umfasst. Für Anfragen zu den Versicherungsprodukten nutzt die HanseMerkur den Formularmanager Monday Webforms. Durch regelbasierte Vereinfachung der Formulare beantworten Kunden nur noch notwendige Fragen und gelangen schnell zum gewünschten Produkt. Das spart Zeit und reduziert die Anzahl der Absprünge.
Eine aktuelle Besonderheit des Projektes: Es wurde komplett remote realisiert. Während der bisherige Onlineauftritt verfügbar blieb, bereiteten die Redakteure im Homeoffice die Inhalte für die neue Version vor und Monday Consulting implementierte zusammen mit der IT-Abteilung der HanseMerkur zeitgleich die aktuelle technische Basis – ebenfalls voneinander örtlich getrennt. Diese Herausforderung wurde erfolgreich gemeistert. Der Umstieg auf die CoreMedia CMS in der Version 10 verlief reibungslos und das Projekt wurde pünktlich fertiggestellt.
"Die neue HanseMerkur-Website hansemerkur.de erfüllt die hohen Ansprüche unserer Kunden und Partner", sagt Marina Jakubowski, Projektleiterin bei der HanseMerkur. "Umgesetzt wurde dieser überzeugende Auftritt in partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit Monday Consulting, die uns bei der Implementierung und Anpassung an unsere Anforderungen tatkräftig unterstützt haben. Damit sind wir nicht nur für heute gut aufgestellt, sondern können unser Geschäftsmodell auch in Zukunft flexibel weiterentwickeln und eigenständig pflegen."