Pressemitteilung BoxID: 491992 (AMETEK GmbH - Geschäftsbereich MOCON)
  • AMETEK GmbH - Geschäftsbereich MOCON
  • Carl-Borgward-Straße 10
  • 56566 Neuwied
  • Christoph Zerwas

MOCON kauft PBI-Dansensor

(PresseBox) (Neuwied, ) Die Mocon Inc. aus Minneapolis expandiert. Der US-amerikanische Hersteller von Test- und Kontrolltechnik für Verpackungsmaterialien, Verpackungen und Lebensmittel kauft die dänische PBI Dansensor A/S für rund 20. Mio. US-Dollar.

Die dänische Firma produziert hauptsächlich Geräte zur Begasung, Kontrolle und Überwachung von MAP-Verpackungen. Mocon, in Europa vertreten durch die Paul Lippke Handels-GmbH, ist weltweit Marktführer im Bereich der Barrieremessung von Filmen und Verpackungen. Die Produktlinien der beiden Firmen haben nur wenige Überschneidungen. Vielmehr ergänzt man sich optimal, um die Anwender bei der Beantwortung der Frage nach Mindesthaltbarkeit eines verpackten Lebensmittels zu unterstützen.

Neben einer noch höheren Kompetenz im Bereich der Qualitätsüberprüfung von Lebensmittelverpackungen und Mindesthaltbarkeitsbetrachtungen profitieren die Kunden von einem weltweit wesentlich dichteren Distributionsnetz. Dieses wirkt sich positiv auf die heute schon hohe Servicequalität und die Unterstützung bei Fragen und speziellen Applikationen aus.