MobiWork AG Rottpark 24 84347 Pfarrkirchen, Deutschland http://www.mobiwork.de
Logo der Firma MobiWork AG
MobiWork AG

MobiOLAP- zielgruppengerechte Informationslogistik

das neue erweiterte Tool der MobIwork AG auf der CEBIT mit neuen Impulsen für Business Process Management

(PresseBox) (Hannover, )
Business Intelligence - Information oder Intelligenz ?

Tools für Business Intelligence (BI) erleben derzeit wieder einen Boom. Neueinsteiger und Mittelstand erhoffen sich so eine intelligente Verkettung ihrer Prozesse und Absatzoptimierung. Alte BI-Hasen verstärken dagegen mehr die Optimierung ihrer bislang stiefermütterlich behandelten Datenqualität und eine intelligentere Datenintegration.

Nur was man messen kann, kann man optimieren – vom Frust mancher Anwender

Das Business Application Research Center BARC hat die Studie „Business Intelligence im Mittelstand“ erstellt (2007)

Haupterkenntnisse: Erst 49 Prozent der befragten Unternehmen setzen Software zur Unternehmenssteuerung ein, 40 Prozent planen den Einsatz.

Erschreckend jedoch: Knapp die Hälfte der Befragten ist nicht zufrieden mit der Unterstützung durch BI-Werkzeuge bei der täglichen Arbeit. Kritik äußern die Befragten an Datenqualität, Abfragegeschwindigkeit und Bedienungskomfort. Hintergrund sind dezentrale Datenhaltung, der verbreitete Einsatz von Excel und die Schwierigkeit, heterogene Datenquellen umfassend in BI-Werkzeuge zu integrieren. Die deutliche Mehrheit der Unternehmen (79 Prozent) versorgt zudem weniger als 20 Prozent ihrer Mitarbeiter mit Berichten.

Die drei wichtigsten Aspekte für die Benutzer: Datenqualität (65 Prozent), Abfragegeschwindigkeit (46 Prozent) und einfache Handhabung bei Berichtserstellung beziehungsweise Planung (45 Prozent). Geradezu spiegelbildlich hierzu werden mangelnde Datenqualität, geringe Abfragegeschwindigkeit, komplizierte Prozesse bei der Berichtserstellung beziehungsweise Planung und die Geschwindigkeit bei der Umsetzung von Änderungen kritisiert.

Einheitsbrei oder maßgeschneidertes Reporting – Chance für Spezialisten

Die Ursache der Mängel verbreiteter OLAP-Systeme liegen in der Vorstellung BI als nachrangiges Contolling zu verstehen. Diese Systeme kommen aus der Zeit hierarchischen Denkens und wurden früher Data-Warehouse genannt. „Alle arbeiten, einer kontolliert.“ Aufgabe war es, eine statische ERP zu versilbern.

Heute leben wir in der Realistät verteilter Intelligenz mit dezentralen Entscheidungen und teamorientierter Koordination. Nur mit Rücksicht auf die verteilten Entscheidungsstrukturen einer modernen Organisation kann BI bestehen und die genannten Mängel überwinden.

MobiOLAP - Zielgruppengerechte Informationslogistik
Relevante Daten müssen schnell und effizient in Wissen für fundierte Entscheidungen und zielgerichtete Aktionen verarbeitet werden. Jede Abteilung muss mit vollständigen entscheidungsrelevanten Informationen bedienerfreundlich beliefert werden. Die Nachhaltigkeit betriebswirtschaftlicher Prozesse einzuhalten stellt dabei die entscheidende Aufgabe dar.

Nötig ist eine unternehmensübergreifende 360 Grad Sicht – über Kunden, Produkte und Ressourcen - ohne Medienbrüche. Kurz: eine Plattform zur Entscheidungsfindung, die Organisationen alle benötigten Funktionen für organisations­übergreifende Business Intelligence liefert.

Erreicht wir dies durch eine vollständige Integration von BI in die lokale Arbeitstools der Mitarbeiter. Nur so verbessern wir die Qualität der Daten. MobiOLAP ist nun integriert immer mitten im Geschehen und holt sich automatisch relevante Daten, wo sie anfallen. Wir geben dem Anwender arbeitsbegleitend die Möglichkeit zur Selbstkontrolle und sofortiger Entscheidungskorrektur.
Daher ist MobIOLAP vollständig eingebunden in die Arbeitsplattform MobiWork zusammen mit allen notwendigen Tools für einen vertreibsorientierten Arbeitsplatz. Wo die Integration in das Arbeistumfeld nicht funktioniertarbeiten wir webbasiert über Browser auf PC und Handys – schnell und unkompliziert. Für die Integration setzen wir dabei personalisierte Alarmmeldungen ein.

Benutzerfreundliche Modellierung nach Geschäftsfaktoren
Diese Funktion bietet den Nutzergruppen in der Organisation die Möglichkeit, eigene neue OLAP-Würfel entsprechend ihren individuellen Geschäftsperspektiven zu erstellen. Nachdem sie nur aktuelle benötigte Dimensionen laden, entgehen sie der Gefahr, das System in seiner Performance zu lähmen und haben immer schnelle individuelle Datenwürfel zur Verfügung.Der Abteilungsleiter hat die Möglichkeit seine benötigte Anwendung flexibel zusammenszustellen. Hierzu steht ihm eine Auswahlbox von Wertedimensionen zur Verfügung, die er per „drag-and-drop“ am Bildschirm in Beziehung setzen kann. Das Auswertemodell kann er dann in einer Datei abspeichern, so dass er beim wiederholten Abfragen lediglich die Datei anklicken muß!

Integrierte Planung: Die Analysten bei MobiWork untersuchen in Workshops alle Komponenten Ihrer Unternehmensplanung und die sukzessiven Entscheidungsprozesse. Darauf aufbauend werden alle betroffenen Arbeitsplätze in einem Planungsworkflow definiert und verkettet. Informationen bauen nun aufeinander auf ohne der Gefahr von Medien- und Zeitbrüchen.

Das erst bringt die Intelligenz ins BI !
Jede Abteilung profitiert zeitgleich vom Wissen aller in der jeweils entscheidungsrelevanten Form. Manchmal mit überraschenden Ergebnissen, wenn sich dabei teure Expertensysteme als überflüssig herausstellen.

Wir denken richtig leistungsfähig ist Business Intelligence nur dann....
Wenn es auch offline ohne Verbindung zum Server funktioniert
Wenn es integrierbar in die jeweilige Anwendung der User ist. Damit Sie arbeitsbegleitend Ihren Erfolg ohne Klicks und Zeitverlust messen können
Wenn es bedienerfreundliche schnelle Auswertungen entwerfen kann, die mit flexiblen Datenwürfeln immer performant verfügbar sind
Wenn es ein verteiltes Planungsystem integriert, das auf Formularen und Auswertungen neben Plandaten auch Entscheidungshilfen gibt.
Wenn es gekoppelt ist an ein flexibles intelligentes Workflow, damit Sie die Prozessketten einer betriebsumfassenden Planung kontrollieren und steuern können.
Wenn es an ein vollständiges Kundenportal gekoppelt ist.

Unser Resümee: organisationsübergreifende Einsatz von Performance Management – ist ein Weg, den Organisationen einschlagen sollten, um gute Entscheidung treffen und deren Auswirkungen einschätzen zu können. <

Testen Sie unser Tool live:
Sie finden uns auf der CeBIT Halle 4 Stand F 69

Weitere Informationen, Fakten, O-Töne, Bilder und Screens über Connie Rambold - Presse und Marketing - Messe Handy 0176 247 66 468 -

MobiWork AG

Die MobiWork AG wurde im Januar 2005 als eigene Schwesterfirma der MobiMedia AG gegründet. Unter der Leitung des erfahrenen CRM Spezialisten Reinhold Wawrzynek ist die MobiWork AG in Krailling bei München verantwortlich für eine intensive Betreuung der Kunden in der Textil-, Bekleidungs- und Konsumgüterindustrie hinsichtlich integrierter Kundenbeziehungssysteme und Workmanagement. Ziel der MobiWork AG ist es, im Gegensatz zu klassischen CRM Lösungen, die Kundenbeziehungen durch ein organisiertes Arbeiten im Vorfeld zu optimieren und zu stabilisieren.

Die MobiMedia AG ist bekannter Marktführer für die Bereitstellung individueller Lösungen zur mobilen Auftragserfassung in der Textil- und Bekleidungsindustrie. Mehr als 65 % des Textilumsatzes in Deutschland werden mit diesen Systemen geschrieben. Neben zahlreichen namhaften Kunden aus dieser Branche gehören mittlerweile bekannte Unternehmen aus den Branchen Schuh-, Frischdienst-, Nonfood- und Uhrenindustrie zum Kunden-Portfolio der MobiMedia AG. Weitere Schwerpunkte bilden die Schuh-, Frischdienst-, Nonfood-, Uhren- und Schmuckindustrie. Die Softwarefunktionen bilden das gesamte CRM-Spektrum innerhalb der Kommunikation zwischen Hersteller und Einzelhandel ab. Angefangen bei mobiler Auftragserfassung über Kunden- und Produktinformationssysteme, Auftragsverfolgung, Kontakt- und Aktionsmanagement bis hin zur Aufgabenverwaltung kommen die Module kundenindividuell zum Einsatz. Besonders hervorzuheben sind die einheitliche Softwareplattform für alle Kommunikationsstellen wie Außendienst, Webanwendung und Call-Center, eine UMTS- und GPRS-fähige On-/Offline-Technologie, sowie serverbasiertes Arbeiten mit Notebook oder PDA mit Palm-Betriebssystem. Das eigentümergeführte Unternehmen besteht seit 1987 und hat seinen Firmensitz im niederbayerischen Pfarrkirchen.

www.mobiwork.de
www.mobimedia.de