Story Box-ID: 317224

mobileX GmbH Grillparzerstrasse 10 81675 München, Deutschland http://www.mobilexag.de
Ansprechpartner:in Frau Julia Mayer +49 89 54243326
Logo der Firma mobileX GmbH

Disposition mit GPS

Hoch effiziente Terminplanung durch GPS im mobilen Kundendienstsystem mobileX integriert GPS und optimiert dadurch die Disposition

(PresseBox) (München, )
Der Kundenservice muss alle Aufträge so schnell und unkompliziert wie möglich erfüllen. Dafür wird heutzutage ein mobiles Kundendienstsystem eingesetzt, wie es mobileX mit mobileX-MIP und mobileX-Dispatch bietet. Um die für den wirtschaftlichen Kundenservice unentbehrliche Termin- und Routenplanung zu optimieren, integriert mobileX nun GPS.

Das neue Produkt Geo Positioning Integration (GPI) optimiert durch die Integration von GPS ins mobile Kundendienstsystem die Disposition, da es eine exakte Verortung ermöglicht. Der Disponent sieht auf seiner Karte, wo sich die einzelnen Außendienstmitarbeiter befinden und bekommt vom System Strecke und Fahrtzeit zum Auftragsort geliefert. Somit kann er kurzfristige Aufträge direkt dem nächst positioniertem Mitarbeiter übergeben.

Die Kombination von Kundendienst- und Navigationssystem ermöglicht optimale Routenplanung und kurzfristige Routenänderungen entsprechend der Verkehrssituation. Regelmäßige Informationen zur aktuellen Verkehrslage (TMC) unterstützen die Planung. Der Kundenservice kann damit beispielsweise dem Kunden rechtzeitig eine Terminverzögerung mitteilen oder eventuell einen neuen Termin vereinbaren.

Durch das Zuordnen vorhandener Aufträge zu GPS-Signalen im integrierten elektronischen Fahrtenbuch erfasst das Produkt GPI von MobileX alle Fahrten automatisch: für den Außendienstmitarbeiter eine enorme Arbeitserleichterung. Der Nutzer wird zugleich einer eventuellen Nachweispflicht gegenüber Behörden gerecht und hat einen Präsenznachweis im Kundenverhältnis, wichtig beispielsweise für Sicherheitsdienste oder Immobilienbetreuer.

Die mobileX AG integriert beliebige GPS Systeme in ihr mobiles Kundendienstsystem mobileX-MIP. Das Produkt Geo Positioning Integration wird dabei individuell auf die Spezifikationen der Kunden angepasst.

mobileX GmbH

Die mobileX AG liefert mobile IT-Lösungen für den Außendienst in Service und Vertrieb. In die bestehenden Abläufe und Systeme (z.B. SAP) werden mobile Arbeitsplätze integriert. Service, Vertrieb und Logistik werden dabei via PDA oder Laptop an die Unternehmens-IT angebunden.

Mit einer grafischen Tourenplanung steuern und optimieren Disponenten die Außendiensteinsätze. Insgesamt bildet dies eine umfassende Workforce Management Umgebung.

Die Produkte der mobileX AG bringen besonders den Branchen Medizintechnik, Maschinen- und Anlagenbau, Versorger, Facility Management, etc. großen Nutzen. Durch die mobile Anbindung der Außendienstmitarbeiter werden Prozesse optimiert und Kosten gespart. Dies führt zu besserem Service für die Kunden.

Zu den Kunden der mobileX AG gehören u.a. ThyssenKrupp Aufzüge, Strabag Property and Facility Services GmbH, Alfred Kärcher, Alcatel-Lucent Network Services GmbH, Melitta SystemService GmbH, MVV Energie AG, etc.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten