Erfrischende Behördenprozesse machen die Arbeit bei der Kreisstadt Siegburg alles andere als trocken

Mobilisierung städtischer Verwaltungsprozesse auf Smartphones und Tablets

(PresseBox) (München, )
MobileIron (NASDAQ:MOBL), der führende Anbieter im Bereich Enterprise Mobile Security, gibt heute bekannt, dass die Kreisstadt Siegburg die MobileIron EMM-Plattform für die digitale Transformation ihrer behördlichen Prozesse einsetzt. Durch den mobilen Zugriff auf zentrale Backend-Systeme spart die IT der nordrhein-westfälischen Kreisstadt Siegburg Zeit und Geld. Darüber hinaus steigert sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber für die Generation Y.

„Unsere Bürger wollen die Mitarbeiter der Fachbereiche flexibel erreichen können und vor allem zeitnah eine kompetente Auskunft erhalten. Eine sichere mobile Anbindung an digitale Akten und entsprechende Verwaltungsabläufe auch im Außendienst und Home Office sind dafür unerlässlich“, sagt Bernd Lehmann, Co-Dezernent der Kreisstadt Siegburg.

„Mit MobileIron können Unternehmen und Verwaltungen wie die Kreisstadt Siegburg ihre Firmendaten schützen, sicher auf Daten und Anwendungen zugreifen – und überdies können die Mitarbeiter mit dem Endgerät arbeiten, das sie am liebsten mögen“, erklärt Peter Machat, Director DACH und Osteuropa bei MobileIron.

Siegburg nutzt die EMM-Plattform umfassend zur Prozessoptimierung. Derzeit sind schon zahlreiche Prozesse in unterschiedlichen Aufgabenbereichen der Stadtverwaltung für die Nutzung mit iOS- oder Android-Smartphones und Tablets ausgelegt und werden mit MobileIron zentral und sicher verwaltet. Aktuell hat man in der Stadtverwaltung Siegburg mobile Lösungen in den Aufgabenbereichen Baumkataster (Umweltschutz), bei der Dokumentierung von Straßenschäden, bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs durch Ordnungskräfte der Stadt („Politessen“), bei Verstößen gegen „Sicherheit und Ordnung“, bei der Hausmeisterbetreuung der öffentlichen Gebäude der Stadt und der Dokumentation von Gebäudeschäden im Einsatz.

Mobile Schlüssel-Applikationen Docs@Work und Web@Work
Umgesetzt wird die Mobilisierung der Verwaltungsprozesse mit der zentralen Managementplattform von MobileIron, dem Mailserver Sentry, dem Modul Docs@Work für mobiles Dokumenten-Management und dem sicheren mobilen Browser Web@Work. Im Rahmen eines Gesamtkonzepts (Zugriff auf einen digitalen Aktenserver) ist überdies der mobile Zugriff auf elektronische Vorgangsakten (eAkte) im Intranet für berechtigte Verwaltungsmitarbeiter und für kommunale Mandatsträger möglich. Und nicht zuletzt wird beispielsweise die Pflegedokumentation in den Seniorenzentren der Kreisstadt mobil über Web@Work abgewickelt.

„Die sukzessive Ablösung von Stift und Papier bei den Verwaltungsprozessen führt zu einer deutlichen Effizienzsteigerung“, zieht Bernd Lehmann Bilanz.

Detaillierte Informationen zum Mobility-Projekt „Kreisstadt Siegburg“ finden Sie hier: https://www.mobileiron.com/de/customers/case-studies/Siegburg

Über Stadt Siegburg
SIEGBURG – das ist die sympathische Kreisstadt des Rhein-Sieg-Kreises zwischen Sieg und Agger mit langer Geschichte. 1064 gründete Erzbischof Anno II. von Köln die Abtei auf dem Michaelsberg und legte damit auch den Grundstein für die Entwicklung Siegburgs. Heute hat die Stadt 40.000 Einwohner.
SIEGBURG – das ist ein beliebtes Ziel für Kauflustige aus der Region, die die Fachgeschäfte in der Fußgängerzone rund um den historischen Marktplatz zu schätzen wissen.
SIEGBURG – das ist die Stadt der Kunst und Kultur. Hier wurde 1851 Engelbert Humperdinck, Komponist der weltbekannten Märchenoper „Hänsel und Gretel“, geboren. In seinem Geburtshaus am Markt findet sich heute das Stadtmuseum.
SIEGBURG – das ist Natur pur und Erholung vor der Haustür.
SIEGBURG – das sind beste Verbindungen. In weniger als einer Dreiviertelstunde erreicht der am Siegburger Bahnhof haltende ICE in Frankfurt. 20.000 Menschen steigen täglich am Bahnhof ein oder aus. Es ist das Drehkreuz der Region.
SIEGBURG – das ist die Handels-, Dienstleistung- Verwaltungsstadt. Rund 25.000 Menschen finden hier Arbeit.
Internet: www.siegburg.de

MobileIron (NASDAQ: MOBL) bietet Unternehmen weltweit die sichere Grundlage, Mobile First Organisationen zu werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: www.mobileiron.com.