Story Box-ID: 57150

Mobile Vision Technologies GmbH An der Maikammer 31 42553 Velbert, Deutschland http://www.mobile-vision-technologies.com
Ansprechpartner:in Frau Gabriele Brosius-Böhmer +49 2053 4913719
Logo der Firma Mobile Vision Technologies GmbH
Mobile Vision Technologies GmbH

Mit Mobile Vision Technologies auf CeBIT-Schnitzeljagd

Visuelle Objekterkennung erweitert Möglichkeiten: Mobile Couponing kommt bei HappyDigits zum Einsatz

(PresseBox) (Velbert, )
Zur Realisierung einer neuartigen Form von Mobile Marketing setzte die Customer Advantage Program GmbH (CAP), Betreibergesellschaft des Multipartner-Bonusprogramms HappyDigits, zur CeBIT 2006 erstmals die mobile Objekterkennungstechnologie des Velberter Unternehmens Mobile Vision Technologies ein. Sie ermöglichte dem Programmbetreiber die Durchführung einer Handy-„Schnitzeljagd“ am Stand der Deutschen Telekom AG. Die Aktion erzeugte ein überwältigendes Echo seitens der Teilnehmer und weist den Weg künftiger Einsatzmöglichkeiten visueller Objekterkennung für TV- und andere Werbeplattformen.

Die Teilnehmer der CeBIT-Schnitzeljagd sollten jeweils drei definierte Produkte am Stand der Deutschen Telekom mit ihren Foto-Handys aufnehmen und per MMS an eine speziell für die Aktion eingerichtete Rufnummer senden. Bei richtig erfüllter Aufgabe erhielten die Teilnehmer noch am Messestand eine SMS-Bestätigung sowie eine Gutschrift über
500 Digits.

Für die richtige Erkennung und Zuordnung aller eingesendeten Bilder
sowie eine reibungslose Abwicklung der Couponing-Transaktion sorgte die Software-Plattform „ViPR™ on Demand“ (Visual Pattern Recognition) des Velberter Unternehmens Mobile Vision Technologies.

Die in der Entwicklung autonomer Roboter bereits bewährte Technologie bietet Marketing-Organisationen eine Fülle neuer Möglichkeiten zur Entwicklung integrierter und publikumswirksamer Mobile Marketing-Maßnahmen mit hohem Wiedererkennungswert.
Die CeBIT-Aktion der CAP GmbH wurde erstmals unter Nutzung visueller Objekterkennungsfunktionalität durchgeführt. Diese sei laut Oliver Biederbeck, dem Leiter des Bereichs Interaktive Medien Betreibergesellschaft von HappyDigits, wesentlich einfacher in ein mobiles Couponing-System zu integrieren als bisherige Verschlüsselungstechnologien, wie Barcodes oder Data-Matrix-Codes.

Nach Bekunden von Biederbeck sei die als Pilot durchgeführte Schnitzeljagd auf der CeBIT der Startschuss für neuartige Kooperationen zwischen Mobile Marketing-Dienstleistern und anderen Werbeträgern gewesen: Künftig seien ähnlich gelagerte Aktionen in Verbindung mit TV- oder Print-Werbeplattformen denkbar. So könnten etwa Zuschauer in den Genuss von Bonuspunkten kommen, die ein spezielles Markenobjekt aus einem Werbespot fotografieren und an die ViPR on Demand-Zentrale eines HappyDigits Sponsors schicken.

HappyDigits ist das Programm mit vielen starken Partnern und vielen starken Prämien. Mit nur einer Karte können HappyDigits Teilnehmer beim Einkaufen, Telefonieren, Automieten oder Buchen einer Pauschalreise Bonuspunkte, die so genannten ‚Digits’, sammeln. Und das unabhängig davon, ob man vor Ort einkauft oder per Telefon, Katalog oder online bestellt. Die Digits können in attraktive Prämien eingelöst werden. Die Karte kann außerdem mit der jahresgebührfreien MasterCard und mit CallingCard Funktion bezogen werden. Digits gibt es bei Karstadt, T-Com, Quelle, T-Mobile, Kaiser´s, Tengelmann, Neckermann, Sixt, A.T.U Autoteile-Unger, T-Online, Runners Point, Golf House, Hertie, Wertheim, im KaDeWe, Alsterhaus in Hamburg sowie in den Reisebüros Karstadt Reisen, Reise Quelle und Neckermann UrlaubsWelt. Weitere Informationen zu HappyDigits gibt es unter 01805/880030 (0,12 €/Minute aus dem Netz von T-Com) und im Internet unter www.happydigits.de.

Die CAP Customer Advantage Program GmbH ist die von der Deutschen Telekom und KarstadtQuelle gegründete Betreibergesellschaft von HappyDigits. Sie entwickelt und vermarktet das Bonussystem, ist verantwortlich für die Partnergewinnung und managt das Prämiensystem. Erstmals in Deutschland wurde mit HappyDigits ein Multipartnerprogramm mit dem Datenschutzsiegel einer unabhängigen Prüfstelle ausgezeichnet. Damit bescheinigt die Zertifizierungsstelle der TÜV Secure iT, einer Gesellschaft der TÜV Rheinland Group, der CAP GmbH einen wirksamen Schutz der Teilnehmerdaten gemäß des Bundesdatenschutzgesetzes.

Mobile Vision Technologies GmbH

Die Mobile Vision Technologies GmbH in Velbert bei Düsseldorf vermarktet ausgereifte Spitzentechnologien im Bereich der Robotik und visuellen Objekterkennung mobiler Maschinen und Geräte. Ziel des Unternehmens ist es, Robotik-Intelligenz aus bislang vorwiegend universitären oder militärischen Forschungsprojekten für vielfältige kommerzielle Anwendungsbereiche, zum Beispiel im Mobile Marketing oder zur Entwicklung autonomer Service Roboter, nutzbar zu machen.

Als eigenständige und unabhängige Gesellschaft besitzt Mobile Vision Technologies die Exklusivrechte zur Vermarktung und Integration aller Technologieentwicklungen des renommierten und mehrfach ausgezeichneten USamerikanischen Robotik-Softwareherstellers Evolution Robotics™ in EMEA.

www.mobile-vision-technologies.com

Wichtiger Hinweis: