Was ist dein Traumberuf?

Traumberuf gesucht, Traumberuf gefunden...läuft! azubi & studientage München 2017

Heidelberg, (PresseBox) - Am 10. und 11. März fanden im MOC München die 18. azubi- & studientage statt. Rund 5.050 Jugendliche, Eltern und Lehrer nutzten die beliebte Messe für Bildung und Karriere, um sich über verschiedene Karrieremöglichkeiten nach dem Schulabschluss zu informieren. Am Ende verließ kein Besucher die Messe ohne zielführende Hilfe an der Hand. Wie wichtig ein solches Angebot für München ist, hat auch die Aussteller beeindruckt, die nach beiden Messetagen ein positives Fazit ziehen, wie zum Beispiel Helmut Klein von der HOGA Schloss Albrechtsberg: „Wir haben sowohl Freitag als auch Samstag sehr gute Gespräche geführt und waren insgesamt mit der Messe sehr zufrieden. Die Messe ist bundesweit qualitativ hochwertig mit hervorragender Organisation. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!" Von Seiten des Ausbildungsbetreuers Jörg Christoph des Unternehmens NORMA gab es folgendes Statement: „Auch in diesem Jahr waren wir wieder auf der Ausbildungsmesse azubi & studientage in München vertreten. Das große Publikum und die rege Nachfrage nach Praktikums- und Ausbildungsplätzen begeistern uns jedes Mal. Die Jugendlichen wie die Eltern waren sehr gut vorbereitet, gezielt wurden Auskünfte eingeholt und es konnten sehr gute Gespräche geführt werden. Mancher Kontakt wird sicher in ein konkretes Einstellungsgespräch münden. Die Messe ist für uns immer eine sehr gute Plattform Nachwuchskräfte zu finden. Aufgrund der sehr guten professionellen Zusammenarbeit mit den Verantwortlichen, werden wir auch nächstes Jahr wieder dabei sein.“

Auch Aussteller, die dieses Jahr das erste Mal auf der Messe waren, freuen sich über das große Interesse der Jugendlichen an einer qualifizierten Ausbildung und planen deshalb auch im nächsten Jahr wiederzukommen.

Laut Frans Louis Isrif, Veranstalter der azubi- & studientage, freuen sich die Aussteller besonders über die hohe Qualität der Kontakte: „Viele Ansprechpartner auf den Ständen haben mir mitgeteilt, dass sie sehr gute und verbindliche Gespräche mit den Besuchern führen konnten.“ Das große Engagement der jungen Besucher konnte Herr Isrif auch selbst beobachten: „Ich habe viele Schüler gesehen, die Bewerbungsmappen dabei hatten und sich ausführlich mit den Karriereberatern unterhalten haben.“ Er fasst zusammen: „Die große Neugier und das starke Interesse der Besucher belegt, dass das Thema „Berufsorientierung“ den jungen Menschen unter den Nägeln brennt.“ Er fährt fort: „Wir freuen uns auch, dass wir bereits die ersten Buchungen für 2018 vorliegen haben."

Überwiegend positiv äußerten sich auch die Besucher. Wiederholt wurden von den befragten Messebesuchern Aussagen getroffen wie: „Sehr viele Informationsmöglichkeiten auf den Ständen", „Besonders gut gefällt mir, dass man sich auf der Internetseite des Veranstalters vorab über das Angebot der Messe und der Aussteller informieren kann. Dabei hilft vor allem der im MesseKompass stehende Webcode", „der qProfile Test hat mir eine neue Perspektive gezeigt“, „Gute Beratung mit sehr gutem Anschauungsmaterial", „Ich konnte mich bereits im Voraus über die für mich interessanten Aussteller informieren und somit gezielte Fragen stellen", „Viele Eindrücke gesammelt". „Ich habe in diesem Jahr bereits zwei Berufsorientierungsmessen in München besucht, aber keine war so vielfältig aufgestellt wie die azubi- & studientage", so Franziska P. aus Fürstenfeldbruck, die am Samstag in Begleitung ihrer Eltern mit einem ausgedruckten Hallenplan nach München angereist war.

Unter https://azubitage.de/... findet sich eine Bildergalerie mit Impressionen von der Messe. Wir freuen uns, Sie auf unserer nächsten Messe begrüßen zu dürfen.

Website Promotion

mmm message messe & marketing GmbH

Mit über 21 Jahren Erfahrung im Schul-, Bildungs- sowie Karrieremarketing gehört die mmm message messe & marketing GmbH mit Sitz in Heidelberg zu den führenden Veranstaltern von Bildungs- und Karrieremessen in Deutschland. Die Messen der azubi- & studientage, abi pure sowie kabijo sind bundesweit an neun Standorten in acht Bundesländern vertreten und bieten Schülern aller Abschlussklassen eine Plattform für ihre berufliche Orientierung. Namhafte Unternehmen, Hochschulen, Berufsschulen, Kammern und Anbieter von Sprachreisen treffen dort auf qualifizierte Bewerber für ihre Nachwuchsgewinnung. Im vergangenen Jahr vertrauten knapp 100.000 Besucher und über 900 Aussteller der mmm message messe & marketing GmbH. Der Eintritt ist immer frei. Alle Infos unter www.azubitage.de oder www.kabijo.de.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

News abonnieren

Mit dem Aboservice der PresseBox, erhalten Sie tagesaktuell und zu einer gewünschten Zeit, relevante Presseinformationen aus Themengebieten, die für Sie interessant sind. Für die Zusendung der gewünschten Pressemeldungen, geben Sie bitte Ihre E-Mail-Adresse ein.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.


Ich möchte die kostenlose Pressemail abonnieren und habe die Bedingungen hierzu gelesen und akzeptiert.