Jobcaching auf den azubi- & studientagen Kassel

Mit dem Handy auf der Suche nach dem Traumjob — Jobcaching 2null18

Azubitage Kassel 2018 Plakat (PresseBox) ( Heidelberg, )
Der Veranstalter der azubi- & studientage hat mit der Online-Anwendung m.azubitage.de einen Tool entwickelt, der es jeden Schüler erlaubt, sich individuell und interaktiv auf der Messe zu bewegen.

Die Anwendung ist ganz einfach. Beim Besuch der Messe auf dem Mobiltelefon m.azubitage.de eingeben und es läuft. Die Startseite erscheint und die Felder Messeparcours und Berfusfelderparcours stehen zur Wahl. Wie bei einem Location-based-Game, wählt der Messebesucher ein Feld aus und wird zur nächsten Ebene geleitet. Sinn der Sache ist es, dass die Ausbildungs- und Studienangebote gefunden werden, die wirklich passen.

Im Feld Messeparcour kann sich der Schüler zwischen folgenden Möglichkeiten entscheiden:
  • Die IHK-Tour: führt zu Unternehmen, die IHK-Ausbildungsberufe anbieten
  • Die HWK-Tour: führt zu Unternehmen, die Ausbildungsberufe im Handwerk anbieten
  • Die Duale Tour: führt zur Kombination aus Ausbildung und Studium
  • Die Studium-Tour: führt zu Studienangeboten von Unis und Hochschulen (Privat/Staatlich)
  • Die Gesundheitstour: führt zu den Bereichen des Gesundheitswesen und Pflege
  • Die Überbrückungs-Tour: führt unentschlossene zu sinnvollen Lösungen
Wählt der Schüler den Berufsfelderparcours kann er gezielt aus einer Vielzahl von Optionen ein Berufsfeld auswählen, dass seinen Talenten und Vorlieben entspricht. Nach der Anwahl des Berufsfeldes erscheinen der Name des Ausstellers, die Standnummer und die Jobangebote.

Was gut zu jedem passt lässt sich mit dem qProfile Berufsorientierungstest herausfinden.  Im Vorfeld der azubi- & studientage Messe erhalten Schüler einen Code um kostenfrei unter dem Link https://azubitage.de/berufsorientierungstest den Berufsorientierungstest qProfile durchzuführen. Dieser seitens des Veranstalters entwickelte Test hilft individuelle berufliche Neigungen, Interessen und Kompetenzen vor dem Berufseinstieg zu analysieren und den Messebesuch gezielt auszurichten.

Auf den azubi- & studientagen Kassel am 7. und am 8. September 2018 ist jeder Schüler herzlich eingeladen vor Ort mit m.azubitage.de durch die Messe zu surfen.

Wlan steht kostenfrei zur Verfügung!