Story Box-ID: 726802

MMC Hartmetall GmbH – A Sales Company of Mitsubishi Materials Comeniusstr. 2 40670 Meerbusch, Deutschland https://www.mmc-hardmetal.com
Ansprechpartner:in Frau Smaro Makaronidou +49 2159 91893631

Produktentstehung live erleben - Neueröffnung "Technologiezentrum Gladbeck"

(PresseBox) (Gladbeck, )
Im Herbst des vergangenen Jahres wurde das TechnologieZentrum Gladbeck im Innovationszentrum Wiesenbusch eröffnet - ein gemeinsames Project der Unternehmen KAAST, MITSUBISHI ELECTRIC, MMC HARTMETALL, MEUSBURGER, SOLIDCAM und COFFEE.

"Von der Idee bis zum fertigen Produkt": Unter diesem Motto eröffneten die Unternehmen KAAST Werkzeugmaschinen GmbH, Mitsubishi Electric Europe B.V., MMC Hartmetall GmbH - Group Company of Mitsubishi Materials, Meusburger Georg GmbH & Co KG, SolidCAM GmbH und Coffee GmbH im November des vergangenen Jahres den ersten und einzigen Showroom in der Gladbecker Region, der den kompletten Produktentstehungsprozess abbildet - das "TechnologieZentrum Gladbeck".

Die wichtigsten Schlüsseltechnologien und Kernkompetenzen der Partner im Bereich des Product Lifecycle Managements werden in der neuen Erlebniswelt präsentiert. Ziel des Kompetenzzentrums ist es, die Bedeutung der Softwarelösungen und Hardwareprodukte für den Entwicklungs- und Produktionsalltag anschaulich zu erklären sowie die bedeutungsvolle Rolle der einzelnen Produktionstechniken für Gladbeck, die Region aber auch das Industrieland Deutschland hervorzuheben. "Das, was wir bei der Eröffnungsfeier erlebt haben, ist gelebte Partnerschaft zwischen Unternehmen, die alle dasselbe Ziel verfolgen: Bearbeitungstechnologien auf die nächst höhere Stufe zu heben. Wir freuen uns, dass SolidCAM hierbei mit seinem revolutionären Bearbeitungsmodul iMachining ein integraler Bestandteil ist", erklärt Michael Stockmann, Leiter Vertriebsteam Nord SolidCAM GmbH.

Gladbecks Bürgermeister Ulrich Roland, der gleichzeitig Vorsitzender im Aufsichtsrat des Innovationszentrums Wiesenbusch ist, hebt die besondere Bedeutung der Neuansiedlung für seine Stadt und die Region hervor: "Das sind hervorragende Nachrichten für Gladbeck. Nach dem Bergbau braucht das Ruhrgebiet dringend zukunftsweisende Technologien. Das neu geschaffene TechnologieZentrum im IWG ist daher für uns ein absoluter Glücksfall. Ich danke allen Beteiligten für das Vertrauen und das deutliche Bekenntnis zu unserem Standort. Mit diesem Schritt wird in Gladbeck Zukunft geschaffen." Interessierte können sich im TechnologieZentrum Gladbeck künftig reale Eindrücke von Fertigungsmaschinen, Software- und Werkzeuglösungen sowie der Funktionsweise der Produktentstehungsprozesskette verschaffen.

"Mit der Eröffnung des TechnologieZentrum Gladbeck setzen wir einen strategischen Meilenstein in der effizienten und marktgerechten Weiterentwicklung kundenspezifischer Komplettlösungen für die industrielle Fertigung. Durch die vielversprechenden Partnerschaften dieses Gemeinschaftsprojekts möchten wir alle Interessentengruppen, u. a. Kunden, Mitarbeiter, Geschäftspartner und die Gesellschaft direkt ansprechen, indem wir unser Know-how und unsere Produkte optimal in die Wertschöpfungskette einbringen und somit den Fertigungsprozess nachhaltig gestalten", beschreibt Antonio Abrantes, Vizepräsident MMC Hartmetall GmbH, das gemeinsame Projekt.

Die Geschichte hinter der Entstehung des Projekts erläutert Benjamin Kaehlcke, Geschäftsführer KAAST Werkzeugmaschinen GmbH: "Nach einem dreiviertel Jahr Projektplanung und Umsetzungsphase haben wir im vergangenen Jahr gemeinsam die Pforten des TechnologieZentrum Gladbeck offiziell eröffnet. Eine komprimierte Darstellung der aktuellen und zukünftigen Entwicklungs- und Fertigungsmethoden ist in dieser Art bisher einmalig in der Region. Unser Showroom zeigt Entwicklungsleitern, Konstrukteuren, Designern, aber auch dem Management in Unternehmen auf, welche Möglichkeiten heutige Softwareund Hardwarekomponenten bei der Produktentwicklung bieten, um schneller und kostengünstiger zur Produktmarkteinführung zu gelangen."

Für die Demonstration der unterschiedlichsten Anwendungsbeispiele werden im TechnologieZentrum Gladbeck verschiedene Schauplätze abgebildet, um die notwendige Praxisnähe zu erzeugen. Im Einzelnen sind dies:
- Softwarelösungen der Marke SOLIDWORKS (Dassault Systèmes) zur Konzeptrealisierung
- 3D Konstruktion, Simulation, Daten- und Dokumentenverwaltung, elektrischen Konstruktion und technischen Dokumentation (Coffee GmbH)
- CNC-Simulator (Mitsubishi Electric Europe B.V.)
- 3D Scanner & 3D Drucker von 3D Systems (Coffee GmbH)
- CNC Vertikalfräszentrum (KAAST Werkzeugmaschinen GmbH), betrieben mit der Fertigungssoftware SolidCAM (Coffee GmbH)
- Spannsystem H1000 und F-Normalien (Meusburger Georg GmbH & Co KG)
- Zerspanungslösungen und Tool-Management (MMC Hartmetall GmbH - Group Company of Mitsubishi Materials)

"Wir freuen uns sehr, unsere Produkte im modernen Ambiente des TechnologieZentrum Gladbeck auf höchstem Niveau präsentieren zu können. Ein besonderes Highlight neben unseren Normalien, ist unsere innovative Eigenentwicklung, das multifunktionale Spannsystem H1000. Mit diesem System ist ein präzises und wiederholgenaues Aufspannen von F - Normalien im μ-Bereich möglich. Diese F - Normalien werden für den Fertigungsprozess auf dem KAAST CNC Vertikalfräszentrum verwendet. Besucher können vor Ort live erleben, wie beispielsweise Kavitäten gefräst werden. Ein tolles Erlebnis, das zukünftig sicherlich von zahlreichen Interessenten genutzt wird", beschreibt Klaus Stadelmann, Produktmanager bei Meusburger Georg GmbH & Co KG die Zusammenarbeit.

Neben Exponaten und technischen Infotafeln wird die Thematik durch den Einsatz moderner Medien visualisiert. Das TechnologieZentrum Gladbeck wird darüber hinaus als Plattform für Produktpräsentationen, Schulungen, Workshops und den fachlichen Austausch zwischen Experten genutzt. "Mitsubishi Electric ist stolz Partner des TechnologieZentrum Gladbeck zu sein. Mit unseren Fabrikautomatisierungs- und CNC-Steuerungssystemen wollen wir, als global führender CNC-Anbieter, gemeinsam mit den beteiligten Technologieunternehmen ideale Rahmenbedingungen für zukunftsorientierte Produktionstechnologien schaffen. Wir freuen uns auf die Besucher der Industrie aus der Region Gladbeck. Zudem wollen wir gerne die Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten vor Ort unterstützen", so Michael Marzluff, Deputy Division Manager CNC Mitsubishi Electric Corporation. Daniel Held, Geschäftsführer und Inhaber der Coffee GmbH ergänzt: "Unsere Kunden legen immer mehr Wert auf schnelle, kostengünstige und zukunftssichere Technologien. Genau diese möchten wir unserem Publikum im "TechnologieZentrum Gladbeck" hautnah, unter realen Bedingungen präsentieren. Es geht hierbei nicht um technische Spielereien, sondern um intuitiv bedienbare Maschinen, die den Alltag in der Entwicklung und Produktion vereinfachen und unterstützen. Wagen Sie mit uns den richtigen Schritt in die Zukunft der Produktentwicklung und -entstehung."

Über MMC Hartmetall GmbH – Group Company of Mitsubishi Materials

Mitsubishi Materials Corporation ist ein weltweit führender japanischer Konzern, spezialisiert unter anderem auf die Herstellung und Bearbeitung von Metallen, Schneidstoffen, Beschichtungen und Präzisionswerkzeugen für die metallverarbeitende Industrie. Der Geschäftsbereich Zerspanungswerkzeuge ist weltweit durch Hauptgeschäftsstellen in Europa, Indien, Brasilien, China, USA, Japan und Thailand vertreten. Mitsubishi Materials Corporation verfügt über ein modernes Forschungs- und Entwicklungszentrum in Japan und über Produktionsstätten in Japan, Asien, USA und Europa. Der Konzern beschäftigt mehr als 23.000 Mitarbeiter weltweit und ist in rund 77 Ländern tätig. MMC Hartmetall GmbH in Deutschland ist die Europazentrale der Werkzeugsparte und vertreibt seit über 30 Jahren Präzisionswerkzeuge und Komplettlösungen für die Automobil-, Luft-und Raumfahrtindustrie, für die Medizintechnik sowie für den Werkzeug- und Formenbau und den allgemeinen Maschinenbau. Zur europäischen Geschäftszentrale gehören sechs weitere Tochtergesellschaften. Mehr Informationen unter: www.mitsubishicarbide.com

ÜBER KAAST WERKZEUGMASCHINEN GMBH

Die KAAST Werkzeugmaschinen GmbH ist ein junges, modernes und innovatives Handelshaus für Werkzeugmaschinen in allen Bereichen der Metallbearbeitung. Schwerpunkte neben dem Groß- und Einzelhandel mit Werkzeugmaschinen bilden Serviceleistungen. Sie umfassen alle Aspekte individueller Beratung, von der Investitionsplanung mit Sonderlösungen bis hin zur Inbetriebnahme und verantwortungsvollen Wartung komplexer Anlagen. Der Firmenhauptsitz befindet sich im hohen Norden Deutschlands, in Neumünster. KAAST hat sich ein weltweites Netz potenter Lieferanten aufgebaut und gleichzeitig eine Reihe bedeutender Unternehmen auf fast allen bedeutenden Märkten des Globus als Stammkunden gewonnen. Daneben kann KAAST auf eigene Stützpunkte in den USA, Taiwan und Russland verweisen.

Mehr Informationen: www.kaast.de

ÜBER MITSUBISHI ELECTRIC

Seit über 90 Jahren versorgt Mitsubishi Electric Corporation sowohl Unternehmenskunden als auch Endverbraucher auf der ganzen Welt mit qualitativ hochwertigen Produkten aus den Bereichen Informationsverarbeitung und Kommunikation, Weltraumentwicklung und Satellitenkommunikation, Unterhaltungselektronik, Industrietechnologie, Energie, Transport- und Bauwesen sowie Klima- und Heiztechnik. Mit rund 124.000 Mitarbeitern erzielte das Unternehmen zum Ende des Geschäftsjahrs am 31.03.2014 einen konsolidierten Umsatz von 39,3 Milliarden US Dollar*. In über 30 Ländern sind Vertriebsbüros, Forschungsunternehmen und Entwicklungszentren sowie Fertigungsstätten zu finden. Seit 1978 ist Mitsubishi Electric in Deutschland als Niederlassung der Mitsubishi Electric Europe vertreten. Mitsubishi Electric Europe ist eine hundertprozentige Tochter der Mitsubishi Electric Corporation in Tokio.

* Umrechnungskurs 103 Yen = 1 US Dollar, Stand 31.03.2014 (Quelle:Tokyo Foreign Exchange Market)

Weitere Informationen: http://global.mitsubishielectric.com | http://www.MitsubishiElectric.de

ÜBER COFFEE GMBH

SOLIDWORKS, SolidCAM and 3D Systems solutions to go! Seit mehr als 16 Jahren vertrauen über 1.250 namhafte Unternehmen und Bildungseinrichtungen der Coffee GmbH, dem SOLIDWORKS, SolidCAM und 3D Systems Händler in Deutschland. Denn das Unternehmen, mit Sitz in Angelburg, unterstützt Anwender umfassend bei der Herausforderung, schneller, besser und preisgünstiger zu produzieren. Und das in allen Bereichen der Entwicklung: 3D Druck, CAD, CAM, FEA, ECAD, PDM, PLM, DMS. Coffee stellt dem Konstrukteur und Anwender die besten Technologien aus dem Hause SOLIDWORKS, SolidCAM und 3D Systems für dessen optimale Produktentwicklung zur Verfügung, perfekt auf die individuellen Kundenanforderungen zugeschnitten. Mehr Informationen: www.coffee.de

ÜBER SOLIDCAM

SolidCAM ist der anerkannte Weltführer im Bereich integrierter CAD/CAM-Systeme und bietet mit seinen Produkten SolidCAM und InventorCAM die nahtlose Integration in SolidWorks und Autodesk Inventor. SolidCAM unterstützt die ganze Bandbreite der CNC-Anwendungen einschließlich 2,5D Fräsen, 3D Fräsen auf Flächen (HSS) und Volumenkörpern (HSR/HSM), indexiale Mehrseitenbearbeitung, simultane 5-Achsbearbeitung, Drehen, Drehfräsen, Drahterodieren und Antasten. Die patentierte, einzigartige und revolutionäre SolidCAM iMachining 2D & 3D Technologie sorgt für CNC-Laufzeiteinsparungen von 70 % und mehr sowie enorme Standzeitverlängerungen. Der iMachining Technology-Wizard ist ein verlässlicher Partner bei der automatischen Berechnung von Spindeldrehzahl, Vorschüben und anderen Schnittparametern. iMachining ermöglicht unglaubliche Einsparungen und Effizienzsteigerungen in der CNC-Fertigung und sorgt so für mehr Gewinn und Erfolg. Weltweit profitieren SolidCAM Kunden, die iMachining einsetzen, von den immensen Einsparungen! SolidCAM ist konstant der am schnellst wachsende Anbieter von CAM-Systemen. Neben einem weltweiten direkten Vertriebskanal verfügt SolidCAM über ein internationales CAM-Händlernetzwerk in 50 Ländern und zählt aktuell mehr als 19.000 zufriedene SolidCAM Anwender zu seinen Kunden. Mehr Informationen: www.solidcam.de

ÜBER MEUSBURGER GMBH & CO KG

Meusburger - Der zuverlässige Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau.

Meusburger ist Marktführer im Bereich hochpräziser Normalien. Mehr als 13.000 Kunden weltweit nutzen die Vorteile der Standardisierung und profitieren von der über 50-jährigen Erfahrung in der Bearbeitung von Stahl. Ein umfangreiches Normalienprogramm, kombiniert mit hochwertigen Produkten für den Werkstattbedarf, macht Meusburger zum zuverlässigen Partner für den Werkzeug-, Formen- und Maschinenbau. Mehr Informationen: www.meusburger.com

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: