Ansprechpartner:in Frau Cordula Hoffmanns +49 171 5539147

mm1 prämiert MediGlove-Erfinder mit Startup Coaching

Zukunftspreis Kommunikation 2014

Stuttgart, 13. November 2014 Thomas Kores und Philipp Rösler sind die Gewinner des von mm1 gesponserten Startup Coachings beim „Zukunftspreis Kommunikation 2014“, veranstaltet vom Deutschen Verband für Post, Informationstechnologie und Telekommunikation e. V. (DVPT). Die beiden Studenten an der Hochschule Anhalt überzeugten bei dem zum neunten Mal durchgeführten Ideenwettbewerb mit ihrem MediGlove – einem multifunktionalen Wearable für die ärztliche Diagnostik.

Ein High-Tech-Handschuh, der Puls und Temperatur des Patienten misst und das Stethoskop ersetzt: Mit dem MediGlove bündeln Thomas Kores und Philipp Rösler mehrere klassische Diagnostikinstrumente in einem Wearable für Ärzte und medizinisches Personal. Auf der studentischen Leistungsschau „Zukunftspreis Kommunikation 2014“ präsentierten die beiden einen Prototypen ihres mit Schall-, Druck- und Wärmesensoren ausgestatteten Diagnosehandschuhs – und sicherten sich damit den Sonderpreis eines mm1 Startup Coachings.

Laurenz Kirchner, Partner bei mm1, auf der Preisverleihung am 10. November 2014 im Museum für Kommunikation (Frankfurt a. M.): „Es war beeindruckend zu sehen, wie viel Kreativität in den Projekten der siebzig Wettbewerbsfinalisten steckt. Wir haben uns für Thomas Kores und Philipp Rösler als Gewinner unseres Startup Coachings entschieden, weil sie mit dem MediGlove einen Prototyp präsentierten, bei dem sich die Konturen eines sehr innovativen und marktreifen Produkts bereits abzeichnen. Wir möchten Thomas Kores und Philipp Rösler mit dem Startup Coaching darin unterstützen, ihre Idee an den Markt zu bringen und ihnen das unternehmerische Rüstzeug dazu mit auf den Weg geben.“

Thomas Kores: „Wir sind gespannt, was uns beim Startup Coaching erwartet und freuen uns riesig, dass unser MediGlove auf so viel Interesse stößt. Unser Ansatz mit dem MediGlove ist es, die Arzt-Patienten-Beziehung zu überdenken und eine stressfreiere, vertrautere Beziehung zwischen Arzt und Patienten zu fördern.“

„Ich denke, dass der MediGlove vor allem auch für Kinderärzte interessant ist“, ergänzt Philipp Rösler. „Für die meisten Kinder sind Arztbesuche eher unangenehm, auch wegen der vielen ihnen unbekannten Instrumente. Der MediGlove ist da ein cooles Teil, das sich wie ein Zauberhandschuh in der Diagnostik einbinden lässt.“

Die Unternehmensberatung mm1 ist spezialisiert auf Connected Business. Mit derzeit fünfzig Beratern unterstützt mm1 große Unternehmen, die allgegenwärtige Vernetzung von Menschen und Dingen erfolgreich in neue Angebote und effiziente Abläufe zu übersetzen. mm1 begleitet bei der Entwicklung, Umsetzung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen für eine zunehmend digitale Welt. Das Beratungsangebot reicht dabei von der Bearbeitung strategischer Fragen bis zur Sicherstellung der effizienten operativen Umsetzung, von der Konzeption neuer Geschäftsmodelle bis zur Anpassung bestehender Prozesse und Strukturen. Renommierte Unternehmen aus den Branchen Telekommunikation, Medien, Unterhaltungselektronik und Automobilbau zählen zum Kundenkreis von mm1. Das Unternehmen wurde 1997 gegründet und hat seinen Firmensitz in Stuttgart. Mehr Informationen unter http://www.mm1.de.