Story Box-ID: 658433

MKW Therapiesysteme GmbH Landstraße 67 76547 Sinzheim, Deutschland http://www.mkw-laser.de
Logo der Firma MKW Therapiesysteme GmbH
MKW Therapiesysteme GmbH

Innovatives Licht

30 Jahre: MKW-Lasersysteme

(PresseBox) (Sinzheim, )
"Licht ist die Quelle des Lebens." Auf diese biologische Gewissheit baute das mittelbadische Unternehmen MKW Lasersystem vor 30 Jahren seine Zukunft auf. Als weltweit richtungweisender Hersteller niederenergetischer Lasersysteme (Low Level Laser) belieferte MKW im Laufe der vergangenen drei Jahrzehnte Kliniken, Rehazentren und niedergelassene Praxen unterschiedlicher Fachgebiete in der Human- und Tiermedizin. Tausende MKW-Anwender sprechen für sich... und für die hohe Akzeptanz dieser Therapie-Option aus der alternativen bzw. Komplementär-Medizin.

Wir alle kennen das, haben es so oder in einer ähnliche Form schon einmal erlebt: Man trifft auf Menschen zu einem besonderen Anlass und stellt fest, dass gemeinsame Interessen verbinden, die Begeisterung für ein Projekt Energien und Synergien bündeln können, eben ein gewisser "Funke" überspringt.

Bei Mathias Mink, Uwe Kirchenbauer und Gerda Walker, den Gründern von MKW Lasersystem kann diese "Bündeln von Energien" sogar wörtlich genommen werden. Als sie Mitte der Achtziger Jahre erstmals niederenergetische Lasergeräte erlebten, erkannten sie sofort deren Potential für die Human- und Veterinärmedizin. Bis dahin vertrieb das Trio mit ihrer am 23. Februar 1984 gegründeten Firma noch medizinisch-technische Geräte für die Orthopädie wie etwa Schwing-Extensoren für die Wirbelsäulentherapie.

Fasziniert von der Idee, mit gebündeltem Licht therapeutische Erfolge im menschlichen und tierischen Organismus zu erzielen, stürzten sich die drei MKW-Macher in ihr ganz persönliches Laser-Abenteuer und ließen erste MKW-Low-Level-Laser-Prototypen bauen. Die wiederum in der damaligen medizinischen und alternativ-medizinischen Szene für beträchtliches Aufsehen sorgten.

Erfolg mit Licht

"Natürlich konnten wir uns damals nicht vorstellen, was für einen durchschlagenden Erfolg wir mit MKW-Lasersystemen erzielen würden," resümiert MKW-Geschäftsführer Mathias Mink heute mit durchaus stolzem Unterton. "Uns ging zwar langsam das vielzitierte Licht auf - wir ahnten aber noch nichts vom therapeutischen und wirtschaftlichen Potential der ersten MKW-Lasersysteme!"

Tatsächlich sind viele derzeit gängige Einsatzbereiche von niederenergetischen Lasersystemen erst durch MKW-Innovationen erschlossen worden. Low-Level-Lasersysteme schafften im Laufe der vergangenen dreißig Jahre beeindruckende technische Fortschritte und verbesserten damit ihre therapeutischen Möglichkeiten stetig.

Komplementärmedizinische Studien haben deutlich gemacht, dass eine Therapie mit Laserlicht den Energiehaushalt der Körperzellen positiv beeinflussen, die Mikrozirkulation verbessern sowie wichtige, körpereigene Funktionsprozesse stimulieren kann. Professionell eingesetzt, kann das gebündelte Licht im Wundmanagement, bei entzündlichen Prozessen, in der Schmerztherapie sowie bei Indikationen am Bewegungsapparat als Therapieoption aus der komplementären Medizin angewendet werden, um den Heilungsprozess zu beschleunigen bzw. gestörte Heilprozesse in Gang zu setzen.

Erkenntnisse, Ergebnisse, Gewissheiten aber auch Hoffnungen, auf deren Basis MKW Lasersystem im Laufe von nunmehr 30 Jahren seine Erfolgsgeschichte schreibt. "Die MKW-Historie ist eng mit den Entwicklungen rund um das Laserlicht verbunden," erklärt Geschäftsführer Uwe Kirchenbauer. "Wir haben damals bei Null angefangen und konnten im Laufe der Jahre mit unseren Innovationen den therapeutischen Erfolg des Laserlichts maßgeblich unterstützen."

Großflächig und punktgenau

- Schon 1988 brachte MKW als erster Lasersystem-Hersteller eine Laserdusche auf den Markt, die dem noch jungen Baden-Badener Unternehmen einen vielbeachteten Einstieg in die therapeutische Szene (komplementär- und schulmedizinisch) ermöglichte. Vierzehn gleichzeitig aktive Laserdioden konnten tatsächlich großflächig lasern und entsprechend wirksamer zum Einsatz gebracht werden.
- Zwei Jahre später gelang MKW ein weiterer Meilenstein: Der Laserkamm wurde vor allem in der Veterinärmedizin ein "Renner". Endlich war es möglich, mit Laserdioden auch im dichten Fell zu agieren. Entsprechend wichtig wurde im Laufe der folgenden Jahre der Absatzbereich "Tiermedizin" für MKW.

Kleiner Nebeneffekt: Auch in der Haar- und Kopfhautkosmetik sorgte der Laserkamm für Aufsehen ...

- Anfang der Neunziger begründete MKW mit dem ersten Multi-Akupunktur-Lasersystem einen neuen Anwendungsweg der Akupunktur, der 1999 mit dem LA-X Laserpen (der Akupunkturpunkte selbständig findet) sogar in China höchste Akzeptanz erfuhr.

Auch im neuen Jahrtausend konnte MKW Lasersystem deutliche Erfolge auf dem Markt der Lasertechnologie erringen. "Wir sind in einem ständigen Entwicklungsprozess", erklärt Mathias Mink. "Unsere Innovationen und unser Know-how kommen mittlerweile nahezu überall auf der Welt zum Einsatz. Entsprechend oft erhalten wir positives Feedback aus unterschiedlichen Anwendungsbereichen in der Komplementär- und Schulmedizin."

MKW Lasersystem war in der Zwischenzeit nach Baden-Baden-Sinzheim gezogen und die Mitbegründerin Gerda Walker hatte das Unternehmen verlassen.

Die nächsten Jahre waren hauptsächlich von Akzeptanz-Erfolgen geprägt. Mink und Kirchenbauer schafften es mit ihren beispielhaften Geräten in nahezu alle Lehrbücher über Low Level Lasertechnologie, die zudem häufig in mehrere Sprachen übersetzt wurden. Für unzählige Studien wurden MKW Lasersystem als Forschungsgrundlage auserkoren, immer mehr Schul-, Alternativ- und Veterinärmediziner wählten MKW Lasersysteme für ihre therapeutischen Maßnahmen.

Zukunftweisende Innovationen

- 2005 erweiterte MKW sein Netzwerk durch eine Exklusiv-Partnerschaft mit dem Software-Spezialisten Livetec. Erste MKW-Produkte werden für OEM-Kunden hergestellt.
- Auf der weltweit größten medizinischen Fachmesse, der "MEDICA" in Düsseldorf, verbuchte MKW im Jahre 2009 große kommunikative Erfolge im TV und der überregionalen Presse. Mit der Weltneuheit "Laserdusche Power Twin" können mit 21 Laserdioden die weltweit großflächigsten Laserapplikationen durchgeführt werden - ein Meilenstein für bedienerfreundlichen Einsatz der Lasertechnologie.
- Das Jahr 2013 wird vor allem für einen Export-Erfolg in die MKW -Historie eingehen: Das erste von MKW entwickelte Lasergerät wird in den USA zugelassen; in China, dem Land mit dem wohl häufigsten Einsatz von Akupunktur-Methoden, steht die Zulassung von MKW-Geräten kurz vor dem Abschluss. Und auch im arabischen Raum werden mittlerweile MKW-Lasersysteme eingesetzt.

"Mittel bis langfristig dürfte allerdings der simple Umstand, dass wir nun auch für andere Unternehmen Low-Level-Lasersysteme bauen, für MKW von besonderer Bedeutung sein," macht Uwe Kirchenbauer deutlich. Die sogenannten OEM-Kunden ordern bei MKW Spitzenprodukte, um sie unter eigenem Label auf den Markt zu bringen. "Das festigt unser Image in der Szene," unterstreicht Mathias Mink. "Und hilft, unsere Laser-Technologie möglichst rasch weltweit zu verbreiten!"

Übrigens, für Laserkamm, Multiakupunktursystem sowie Laserpen mit Punktsuchautomatik wurden vom Deutschen Patentamt in München Gebrauchsmuster erteilt.

Derzeit sind bereits 40.000 MKW Lasersysteme auf allen Kontinenten in vielen medizinischen und komplementär-medizinischen Bereichen im Einsatz. "Für uns geht jetzt ein lang gehegter Traum in Erfüllung," erklären Mink und Kirchenbauer unisono. "Neben dem wirtschaftlichen Erfolg genießen MKW Low Level Lasersysteme nun eine ständig steigende Akzeptanz unter Ärzten, Therapeuten und Alternativmedizinern auf der ganzen Welt. Das ist unsere schönste Motivation für weitere Innovationen und noch mehr fachspezifisches Know-how, das wir gerne weiter geben werden!"

Website Promotion

Wichtiger Hinweis: