Im Mittelstand 4.0-Mobil probieren Interessierte digitale Anwendungen aus: kostenfreie Schulung am 13. Juni in Nürnberg

Im Mittelstand 4.0-Mobil erleben Teilnehmende Technologien für den Mittelstand live © Fraunhofer IIS/Paul Pulkert (PresseBox) ( Augsburg, )
Die Schlagwörter "Digitalisierung" und "Industrie 4.0" begegnen uns ständig - aber welche Technologien bringen mittelständische Unternehmen weiter? Im Mittelstand 4.0-Mobil können Unternehmer und Mitarbeitende Anwendungen wie Smart Watches ausprobieren. Die Besichtigung ist Teil der kostenfreien Grundlagenschulung.

Das Mittelstand 4.0-Mobil zeigt als mobiler, ausfahrbarer Ausstellungsraum Digitalisierungslösungen für den Mittelstand. Die Teilnehmenden erwarten unterschiedliche Demonstratoren, die sie gleich testen können: Ein Handschuh, der Barcodes scannen und Feedback geben kann, unterstützt Kommissionier-Prozesse. Mit dabei ist auch ein kamerabasiertes Assistenzsystem, das exemplarisch die Montage einer Streichholzschachtel erklärt und die Arbeitsschritte überprüft und dokumentiert. Ganz neu ist der E-Commerce-Bereich: Dort probieren Besucher die durchgängigen Beschaffungs- und Verkaufsprozesse am Praxisbeispiel eines B2B-Händlers mit Onlineshop und physischer Kasse im Mobil aus. Die Einsatzmöglichkeiten der weiteren Anwendungen reichen von der Qualitätskontrolle über die Auftragsverfolgung bis zur Produktionsautomatisierung und Additiven Fertigung.

Das Ausprobieren im Mittelstand 4.0-Mobil ist Teil der Grundlagenschulung, die das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Augsburg in Nürnberg anbietet. Die Fachleute zeigen Potenziale der Digitalisierung in verschiedenen Bereichen und geben einen Einblick in neue Technologien, Geschäftsmodelle, Produktions- und Arbeitsprozesse. Dazu geben sie Tipps zum Einstieg und Vorgehen. Teilnehmende erkennen dabei, wie sie Möglichkeiten in ihrem eigenen Unternehmen aufdecken und in welchen Schritten die Umsetzung sinnvoll ist. Sie erleben konkrete Anwendungsbeispiele aus der Forschung und Industrie und praktische Übungen. Praktische Übungen vermitteln, wie sich Digitalisierung "anfühlt" und welche Technologien für spezifische Herausforderungen in Frage kommen.

Die Schulung in Nürnberg richtet sich an Führungskräfte und an Digitalisierung interessierte Mitarbeitende aus mittelständischen Unternehmen, die sich einen Überblick über Fachbegriffe, Technologien und Herangehensweise verschaffen möchten. Die Plätze sind begrenzt, Interessierte melden sich am besten gleich an: www.kompetenzzentrum-augsburg-digital.de/....

Das Mittelstand 4.0-Mobil können mittelständische Unternehmen und Multiplikatoren wie Verbände bayernweit kostenfrei zu sich vor Ort anfordern. Die Voraussetzungen und weitere Informationen gibt's auf der Webseite, im Flyer, Youtube-Video und in der Pressemitteilung.

Was: Mittelstand 4.0-Mobil bei Grundlagenschulung
Wo: Fraunhofer IIS, Nordostpark 84, 90411 Nürnberg