Mitcaps GmbH Mombacher Straße 40 55122 Mainz, Deutschland http://www.mitcaps.de
Logo der Firma Mitcaps GmbH
Mitcaps GmbH

Hybrides Best-of-Breed-Netz aus einer Hand

Messer setzt bei der Optimierung der WAN-Infrastruktur auf die innovativen Mittelstandslösungen von mitcaps, einem Anbieter von Managed Network Services.

(PresseBox) (Mainz, )
Künftig sorgt der Virtual Network Operator (VNO) mitcaps GmbH für eine reibungslose Kommunikation der Unternehmensstandorte bei Messer World von Shanghai über Europa bis Callao. Ein entsprechender Rahmenvertrag über drei Jahre wurde Anfang des Monats mit der Messer Information Services GmbH (MIS) unterzeichnet. Insgesamt werden durch die jüngst optimierte WAN-Infrastruktur zunächst 33 Unternehmensstandorte der Messer Gruppe und 14 Standorte der Messer Eutectic Castolin (MEC) Gruppe an das zentrale Data Center in Groß-Umstadt angebunden. Die Messer Gruppe zählt zu den führenden Industriegaseunternehmen und beschäftigt 4696 Mitarbeiter in 30 Ländern in Europa, Asien und Südamerika. Die 2645 Mitarbeiter der MEC Gruppe sind spezialisiert auf die Herstellung und Vermarktung lösungsorientierter Produkte und Dienstleistungen im Bereich der industriellen Schweiß- und Schneidetechnologie sowie der Medizintechnik.

Trotz der wirtschaftlich allgemein angespannten Lage schraubt die MIS, das Dienstleistungsunternehmen für Informations-Technologie im Messer-Konzern, ihre Ansprüche an das Firmennetzwerk nicht zurück. Ziel der Zusammenarbeit mit mitcaps ist eine optimale Netzwerklösung aus einer Hand, die eine hohe Verfügbarkeit bei performanten Bandbreiten zu vertretbaren Kosten darstellt.

Die Geschäftsführung von MIS, Jürgen Zöllner und Rainer Hoffart, entschied sich für das „Rundum-Sorglos“-Paket von mitcaps: von einem strengen Auswahlverfahren über die Implementierung bis hin zum Netzwerk Service Management. Durch die Neu-Ausschreibung der WAN-Infrastruktur konnte MIS zusammen mit mitcaps Gesamteinsparungen in Höhe von 47 Prozent gegenüber der aktuellen Lösung und Providerwahl erzielen. Das Ergebnis gab MIS weiteren Anlass, auch beim Betrieb des weltweiten WANs auf das VNO-Konzept von mitcaps zu setzen. Als unabhängiger virtueller Netzbetreiber nutzt mitcaps keine eigene Infrastruktur, sondern bündelt Stärken verschiedener Carrier zu einem einheitlichen Best-of-Breed-Netz. Diese flexible und einheitliche Netzwerklösung nutzt verschiedene Zugangstechnologien und Übertragungswege wie MPLS, Ethernet und das Internet.

„Wir haben uns bewusst für mitcaps entschieden, da sie von Anfang an transparent agierte“, verdeutlicht Jürgen Zöllner, Geschäftsführer von MIS und verantwortlich für den Bereich IT in der Messer Gruppe. „In mitcaps haben wir einen äquivalenten Partner gefunden. Wir geben unser Netz in kompetente Hände – davon hat uns die Zusammenarbeit in den letzten neun Monaten überzeugt.“ „Unsere Ziele, die Betriebskosten für das Netzwerk zu senken und eine skalierbare und belastbare Plattform für die nächste Phase der Konvergenz unserer IT-Dienste aufzubauen, haben wir ebenfalls mit der Lösung von mitcaps erreicht.“ fügt Rainer Hoffart, Geschäftsführer bei MIS und verantwortlich für den Bereich IT in der MEC Gruppe, hinzu.

„Wir freuen uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit in den nächsten Jahren mit Messer Information Services“, sagt Wilfried Röttgers, Geschäftsführer und Gründer von mitcaps. „Die Wirtschaftskrise stellt insbesondere unsere mittelständischen Kunden vor neue Herausforderungen. Einfache, schnelle und flexible Prozesse und Strukturen sind wichtige Faktoren in diesen Zeiten, um die Geschäftsziele mit einer optimalen Kostenstruktur zu erreichen.“

Mitcaps GmbH

Die mitcaps GmbH mit Sitz in Mainz vernetzt den international operierenden Mittelstand. Für seine Kunden schafft mitcaps ein Rundum-Sorglos-Paket mit einem hohen Einsparpotenzial durch eine Iänderübergreifendes Unterstützen in allen Fragen zu den Themen Standortvernetzung und Vertragsmanagement, Netzwerkoptimierung sowie Technik. mitcaps ist der einzige virtuelle Netzwerkbetreiber (VNO) für den international operierenden Mittelstand in Deutschland, der diese Leistungskombination bietet. Mehr Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.mitcaps.de.

Über Messer Information Services GmbH
Messer Information Services ist das Dienstleistungsunternehmen für Informations-Technologie im Messer-Konzern. Von ihrem Rechenzentrum in Groß-Umstadt aus, stellt die IT-Gesellschaft ihre Services und Dienste weltweit rund 2.600 Anwenderinnen und Anwendern in der MEC Gruppe und der Messer Gruppe zentral zur Verfügung.
Die vielfältigen und komplexen Anforderungen in den unterschiedlichen Bereichen des Messer-Konzerns unterstützt Messer Information Services mit flexiblen IT-Anwendungen, die sich harmonisch in die vorhandenen Unternehmensstrukturen und Geschäftsabläufe eingliedern. Zur Optimierung von täglichen Geschäftsprozessen bietet das Unternehmen den Fachbereichen der Messer-Gesellschaften professionelle IT-Lösungen an, die den Ansprüchen des gesamten Messer-Konzerns und seinen Kunden gerecht werden.
Mit dem Einsatz und der Bereitstellung von innovativen und praxisnahen IT-Lösungen nimmt die IT-Gesellschaft einen positiven Einfluss auf die Wertschöpfungskette der gesamten Unternehmensgruppe und trägt maßgeblich zum Konzernerfolg bei.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten