Friedrichsdorf "goes mobile" - Bürger erreichen ihre Kommune jetzt auch mobil

Die Stadt Friedrichsdorf stellt Bürgern, Verwaltung und Wirtschaft ihr Online-Portal friedrichsdorf.de nun auch mobil zur Verfügung, in Zusammenarbeit mit M.I.T e-Solutions

Friedrichsdorf "goes mobile"
(PresseBox) ( Friedrichsdorf, )
M.I.T e-Solutions hat nach einem Relaunch der Website der Stadt Friedrichsdorf nun auch eine mobile Version der Website für die Stadt umgesetzt. Nach dem erfolgreichen Start der runderneuerten Website im Dezember 2010 wartet das virtuelle Rathaus nun mit einer weiteren Weihnachtsüberraschung für seine Bürger: "Friedrichsdorf goes mobile" lautet die Botschaft unter http://m.friedrichsdorf.de

Sämtliche Inhalte der Website werden jetzt immer top-aktuell auch für mobile Endgeräten wie Smartphones oder Tablet PCs zur Verfügung gestellt. Bürger und Besucher der Stadt können sich auf diese Art nun auch von unterwegs über Öffnungszeiten, Parkplätze, Geschäfte in der Umgebung oder öffentliche Veranstaltungen informieren.

Design und technische Umsetzung sorgen explizit dafür, dass auch mobil ein hoher Wiedererkennungswert des virtuellen Rathauses gewährleistet wird und dass gleichzeitig eine gute Bedienbarkeit auf den Touchscreens der mobilen Endgeräte möglich ist. Der Besitzer eines Smartphones findet sich sofort in der Website zurecht und muss nicht auf seine Touchscreen-geeigneten Bedienelemente (z.B. großflächige Buttons) verzichten.

So wurde für die mobile Version der Friedrichsdorfer Website auf ein ein- und ausklappbares Menü verzichtet, weil es auf Smartphones schwierig zu bedienen ist. Stattdessen hat der mobile Bürger direkt alle Menüpunkte eines Themenbereichs zur Verfügung. Im Vordergrund der mobilen Website stehen jedoch die Inhalte in Text und Bild, so wie es Friedrichsdorfer Bürger von der Website ihrer Stadt kennen. Auch Minianwendungen wie die Wettervorhersage, die in das virtuelle Rathaus eingebettet sind, stehen dem Nutzer der mobilen Version zur Verfügung.

Wer die mobile Version des virtuellen Rathauses von seinem PC aufruft, bekommt ebenfalls ein Smartphone angezeigt und kann so auch ohne Smartphone die mobile Version des virtuellen Rathauses nutzen. Umgekehrt werden mobile Nutzer, die in ihrem Smartphone-Browser www.friedrichsdorf.de aufrufen, automatisch auf die mobile Version umgeleitet, um eine optimale Darstellung und Nutzung der Website sicher zu stellen.

http://mobile.friedrichsdorf.de
http://mobil.friedrichsdorf.de
http://m.friedrichsdorf.de
Für die oben stehenden Pressemitteilungen, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Meldungstitel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Pressetexte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien.
Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.