Story Box-ID: 477553

M.I.T e-Solutions GmbH Am Houiller Platz 4c 61381 Friedrichsdorf, Deutschland http://www.mit.de
Ansprechpartner:in Herr Gottfried Reyer +43 316 285550620

Blended IT-Training für Mitarbeiter und Kunden aus einer Hand

(PresseBox) (Frankfurt, Graz, )
Der Buch-Großhändler Koch, Neff und Volckmar GmbH (KNV) und die Koch, Neff und Oetinger Verlagsauslieferung GmbH (KNO VA) haben bei Software-Migrations-Projekten und bei der Optimierung der Kundenansprache auf das gesamte Leistungsspektrum der drei deutschen Töchter der bit gruppe zurückgegriffen: Der e-Learning Spezialist bit media, die e-Learning- und e-Marketing-Agentur M.I.T e-Solutions sowie der Schulungsanbieter Com training and services unterstützen die beiden Unternehmen bei ihrem Umstieg auf Office 2010, bei der Kundenschulung der neuen Bibliografie- und Bestell-Software-Version pcbis.de 4 und bei der verstärkten Kundenansprache über Produkt-Websites und Newsletter.

Die in Stuttgart ansässigen Unternehmen distribuieren seit über 180 Jahren alles, was es in einer Buchhandlung zu kaufen gibt - von Büchern und Landkarten über Neue Medien bis hin zu Spielen und Zusatzsortimenten. Beide Unternehmen wechselten im Sommer 2011 mit rund 1.100 Nutzern

von Microsoft Office XP zu Microsoft Office 2010. Michael Thines, Bereichsleiter IT-Services bei KNV, entwickelte gemeinsam mit der bit gruppe ein umfangreiches Blended-Learning-Programm, um den Mitarbeitern den Umstieg auf Office 2010 zu erleichtern. Bestandteile des Programms waren Info-Roadshows und vierstündigen Vorab-Schulungen, die von Trainern der Com durchgeführt wurden. Nach dem Office-Rollout betreuten Com-Trainer die Mitarbeiter als durch ihre Kleidung leicht erkennbare "Floorwalker", um Anwenderfragen direkt vor Ort am Arbeitsplatz zu lösen.

Zusätzlich standen Mitarbeitern über die Lernplattform SITOS die die e-Learning-Kurse zu Microsoft Office 2010 von bit media zur Verfügung, um ihr Wissen zu vertiefen. Bei diesem ersten e-Learning-Einsatz bei KNV und KNO VA blieb es jedem Mitarbeiter überlassen, sich ganz nach Bedarf in die Software einzuarbeiten. Die Lerninhalte stehen ihnen in SITOS langfristig als Nachschlagequelle zur Verfügung.

In einem zweiten Projekt unterstützen Com und M.I.T e-Solutions die KNV bei der Schulung von rund 3.500 Buchhändlern für eine generalüberholte Version der Bibliografie- und Warenbestellungs-Software pcbis.de 4. Da Präsenzseminare aus Zeitgründen immer weniger nachgefragt wurden, schulten Com-Trainer die ca. 7.000 Mitarbeiter der Buchhändler morgens und abends in über 60 Web-Seminaren. Zusätzlich wurden von M.I.T Schulungsvideos erstellt, die den Kunden auf Youtube per Linkverfügbar gemacht wurden. Mit dieser Komponente setzte KNV ein völlig neues Element in der Kundenkommunikation und -qualifikation ein.

Michael Thines resümiert: "Bei unseren Projekten geht es immer darum, den Informationsaustausch zu steigern und Qualifikationen zu erhöhen - intern wie extern. Dazu benötigen wir einen Partner der weiß, welche Medien und Technologien man wie einsetzt. Mit der bit gruppe haben wir uns für einen Partner entschieden, der dieses Know-how hat. Und: Würden wir mit mehreren Partnern zusammenarbeiten, müsste ich für ein Projekt dieselben Informationen mehrmals vermitteln und die Partner stets synchronisieren. So kann ich erwarten, dass dieser Abstimmungsaufwand intern bei bit media, Com training and services und M.I.T e-Solutions stattfindet."
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten