VX Exchanger RT ist ein speziell gefertigter, hochsensibler digitaler Röntgendetektor mit einer physikalischen Auflösung von 100 Mikrometern. Er kann für metallische Materialien mit Rohrdurchmessern von ca. 10 mm (ID) bis ca. 48 mm (OD) verwendet werden.
Da das System eine Stabanode mit metall-keramischer Röntgenquelle enthält, werden bei der Prüfung keine radioaktiven Isotopen verwendet, so dass der Umgang mit gefährlichen Stoffen, wie die Lagerung und der Transport von permanent radioaktiven Quellen, entfällt. Darüber hinaus werden keinerlei weitere Verbrauchsmaterialien wie bei der filmbasierten Methode benötigt – Film- und Entwicklungskosten werden eingespart.
Ein weiterer Faktor, der manuelle Aufwände reduziert und wesentlich zur Kosten- und Zeitersparnis beiträgt, ist die computergestützte Abwicklung der digitalen Röntgenprüfung. Professionelle Software steuert die Röntgenquelle, übernimmt Bildverarbeitung und Analyse, die Erstellung des Prüfberichts mit Ergebnissen, die sofort zur Verfügung stehen sowie die abschließende Archivierung.
Weitere Informationen zur digitalen Röntgenprüfung unter