Story Box-ID: 1168100

Mirantis 900 E Hamilton Avenue 95008 Campbell, CA, Vereinigte Staaten http://www.mirantis.com
Ansprechpartner:in Herr Felix Hansel +49 89 62303490
Logo der Firma Mirantis

Neues Open-Source-Projekt von Mirantis vereinfacht das Kubernetes-Management

k0smotron löst zentrale Herausforderungen für Cloud-Anbieter und Unternehmen rund um IoT und die Bereitstellung von Software-as-a-Service-Lösungen

(PresseBox) (Campbell, CA, )
Mirantis (http://mirantis.com/) stellt mit k0smotron ein neues Open-Source-Projekt vor. k0smotron (https://k0smotron.io/) ermöglicht es Betreibern von Kubernetes-Infrastrukturen, mehr Sicherheit und Flexibilität für Kubernetes-Kontrollebenen bereitzustellen, einschließlich Unterstützung für Remote Worker Nodes. Gleichzeitig kann der Aufwand für Ressourcen und operativen Betrieb gesenkt werden, der mit dem Aufbau neuer Kubernetes-Cluster verbunden ist.

Die k0smotron Architektur – ähnlich der, die von großen Public-Cloud-Anbietern verwendet wird – ermöglicht eine schnelle, breitflächige Bereitstellung von Kubernetes-Kontrollebenen auf Kubernetes. Die Ausfallsicherheit wird verbessert und es wird eine echte Trennung der Kontrollebene von den Worker Nodes erreicht. Die Trennung der Kontrollebene von den Workern schafft auch die Basis für die Bereitstellung von Remote Worker Nodes. Dabei wird ein breites Spektrum von Anwendungsfällen unterstützt, einschließlich Edge, Zweigstellen und Internet of Things (IoT).

"k0smotron eignet sich ideal für IoT-Anwendungen, bei denen die Kontrollebenen zentral und möglichst effizient verwaltet werden sollen, bei denen aber Tausende von verteilten Worker Nodes auf entfernten, leistungsschwachen Geräten mit suboptimalen Netzwerkverbindungen betrieben werden", sagt Miska Kaipiainen, Vice President of Engineering bei Mirantis. "k0smotron ist aber auch für alltäglichere Anwendungen ausgelegt, beispielsweise wenn es darum geht, dass Entwickler die Möglichkeit erhalten sollen, sich Cluster je nach Bedarf selbstständig in einer privaten Cloud bereitzustellen. Wir arbeiten jetzt mit der Kubernetes ClusterAPI zusammen, damit k0smotron die zugrundeliegenden virtuellen Maschinen (VMs) und Netzwerke vollautomatisch für sich selbst bereitstellen kann. Dies sorgt für die Abstraktion von der darunter liegenden Infrastruktur und schafft eine Komplettlösung."

Der k0smotron Operator wurde von dem Team hinter der Open-Source-Kubernetes-Distribution k0s (https://k0sproject.io/) entwickelt. Er wird auf einem bestehenden Kubernetes-Cluster eingesetzt, der so gewissermaßen zur Basis für die On-Demand-Bereitstellung von Diensten rund um die Kontrollebene wird. Dieser Ansatz ermöglicht die Unterstützung sowohl von hybriden als auch von Multi-Cloud-Infrastrukturen.

Weitere Informationen rund um k0smotron sind auch im Rahmen des Tech Talks „Expanding Horizons: k0smotron's Integration with Cluster API and Beyond“ am 22. August verfügbar: https://www.mirantis.com/...

k0smotron ist über das GitHub Repository nutzbar: https://github.com/...

Website Mirantis

Mirantis

Mirantis unterstützt Unternehmen dabei, Code in Public und Private Clouds schneller bereitzustellen und stärkt die Produktivität der Entwickler, indem die Verwaltung der Infrastruktur erleichtert wird. Das Unternehmen kombiniert AIOps und Cloud-Native-Expertise, um einen ZeroOps-Ansatz für das Management und den Betrieb von Kubernetes- und Cloud-Umgebungen zu ermöglichen. Mirantis bietet eine Public-Cloud-Erfahrung auf jeglicher Infrastruktur vom Datacenter bis zum Edge Computing. Dadurch entsteht ein durchgängiges Cloud-Erlebnis mit vollständiger App- und DevOps-Portabilität, einem “Single-Pane-of-Glass”-Ansatz und automatisiertem Full-Stack-Lifecycle-Management, alles auf Open-Source-Basis.

Mirantis arbeitet mit vielen weltweit führenden Unternehmen zusammen, darunter Adobe, DocuSign, Inmarsat, PayPal, Reliance Jio, Société Générale, Splunk und S&P Global.

Weitere Informationen: www.mirantis.com

Wichtiger Hinweis: