„MINT Zukunft schaffen“ ist eine Initiative der deutschen Wirtschaft und ihrer Verbände BDA und BDI, um für mehr Nachwuchs in den MINT-Fächern zu werben und junge Menschen von einer Karriere dort zu begeistern. „Wir freuen uns sehr, dass der VDE mit seinen bundesweit über 35.000 Mitgliedern diese Initiative nun tatkräftig unterstützt“, unterstreicht Thomas Sattelberger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen“ und Personalvorstand der Deutschen Telekom AG. Unter anderem will der Verband in seinen Reihen eine Vielzahl von VDE-MINT-Botschaftern gewinnen, die in die Schulen und Hochschulen gehen und dort aktiv die Werbetrommel für eine MINT-Ausbildung rühren.
„Wir stehen dabei vor allem für das T in MINT und wollen unsere Kompetenzen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik einbringen“, sagt VDE-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Heinz Zimmer. Mit Veranstaltungen in Unternehmen und den Regionen sowie einer eigens dafür eingerichteten Online-Plattform – dem sogenannten VDE-HUB, auf dem sich die künftigen MINT-Botschafter anmelden und untereinander austauschen können, engagiert sich der Verband. Außerdem starten im April 2009 deutschlandweite Aktionen zu diesem Thema. „Denn gerade für die Unternehmen im VDE sind qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte mit MINT-Qualifikationen von besonderer Bedeutung – vor allem, um Deutschland als attraktiven Standort für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik langfristig zu sichern“, so Dr. Zimmer.