Story Box-ID: 252305

MINT Zukunft schaffen Spreeufer 5 10178 Berlin, Deutschland http://www.mintzukunft.de
Ansprechpartner:in Frau Dorthe Becker +49 211 1602581
Logo der Firma MINT Zukunft schaffen
MINT Zukunft schaffen

VDE unterstützt MINT-Initiative

VDE unterstützt Initiative für mehr Nachwuchs in naturwissenschaftlich-technischen Berufen und startet im April deutschlandweite Aktionen

(PresseBox) (Berlin, )
Der Verband der Elektrotechnik Elektronik Informationstechnik (VDE) ist Kuratoriumsmitglied der Initiative „MINT Zukunft schaffen“ geworden und unterstützt sie künftig als strategischer Partner. Im April 2009 startet er außerdem deutschlandweite Aktionen zum Thema MINT-Berufe (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik).

„MINT Zukunft schaffen“ ist eine Initiative der deutschen Wirtschaft und ihrer Verbände BDA und BDI, um für mehr Nachwuchs in den MINT-Fächern zu werben und junge Menschen von einer Karriere dort zu begeistern. „Wir freuen uns sehr, dass der VDE mit seinen bundesweit über 35.000 Mitgliedern diese Initiative nun tatkräftig unterstützt“, unterstreicht Thomas Sattelberger, Vorsitzender von „MINT Zukunft schaffen“ und Personalvorstand der Deutschen Telekom AG. Unter anderem will der Verband in seinen Reihen eine Vielzahl von VDE-MINT-Botschaftern gewinnen, die in die Schulen und Hochschulen gehen und dort aktiv die Werbetrommel für eine MINT-Ausbildung rühren.

„Wir stehen dabei vor allem für das T in MINT und wollen unsere Kompetenzen in den Bereichen Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik einbringen“, sagt VDE-Vorstandsvorsitzender Dr. Hans Heinz Zimmer. Mit Veranstaltungen in Unternehmen und den Regionen sowie einer eigens dafür eingerichteten Online-Plattform – dem sogenannten VDE-HUB, auf dem sich die künftigen MINT-Botschafter anmelden und untereinander austauschen können, engagiert sich der Verband. Außerdem starten im April 2009 deutschlandweite Aktionen zu diesem Thema. „Denn gerade für die Unternehmen im VDE sind qualifizierte und motivierte Nachwuchskräfte mit MINT-Qualifikationen von besonderer Bedeutung – vor allem, um Deutschland als attraktiven Standort für die Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik langfristig zu sichern“, so Dr. Zimmer.

MINT Zukunft schaffen

Über GESS & Partner
GESS & Partner GmbH wurde 1991 von Iris und Wolfgang Gess gegründet. Hauptsitz des Personaldienstleisters mit den beiden Geschäftsführern Iris Gess und Dr. Axel von Zimmermann ist Düsseldorf. Dreizehn weitere Niederlassungen gibt es bundesweit. Zur Kernkompetenz des Unternehmens zählt die Arbeitnehmerüberlassung. Die komplette Verwaltung der überlassenen Mitarbeiter beim Kunden (On-Site-Management) gehört ebenso zum Portfolio wie die Vermittlung von Interimsmanagern. Die GESS Consulting ist für die Geschäftsbereiche Personalvermittlung, Freelancer-Projekte, Personalentwicklung und das Outplacement zuständig. GESS & Partner vermittelt Arbeitnehmer in den Sparten Office, Gewerbe, Technik, IT und Medizin. Gess & Partner GmbH ist Mitglied beim Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) und beim iGZ Interessenverband Deutscher Zeitarbeitsunternehmen e.V.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten